Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Niederbiegen – Baienfurt: Die letzten 10 Jahre – Teil 3 von 3 (12 Bilder)

Teil 3: Letzte Messzüge und Abschiedsfahrten


Auch nach neun Monaten der faktischen Nutzlosigkeit wurde die Strecke noch immer für potenzielle Fahrten vorgehalten. So stand am 7. August 2013 der nächste Messzug an. Dieses Mal war es die gelbe 218 477 mit dem aus zwei Wagen bestehenden "RaiLab 2". Mit enormer Pfeif-Lautstärke wurde nach Baienfurt geschoben:



Auf Gleis 2 angekommen, ging es nach dem Fahrtrichtungswechsel sofort zurück.



Genau dort, wo die Lok steht, lag die Abzweigweiche.



Dem Engagement des bodo-Verkehrsverbunds – insbesondere Bernd Hasenfratz – ist es zu verdanken, dass die Strecke ein anständiges Abschiedsprogramm erhielt. Der alljährliche "bodo-Erlebnistag" wurde am 11. Mai 2014 anlässlich des zehnjährigen Verbund-Bestehens besonders groß gefahren. Unter anderem pendelte der 650 315 den ganzen Tag über zwischen Niederbiegen und Baienfurt. So waren die letzten Züge auf dieser Strecke ganz offizielle Nahverkehrszüge – und das obwohl die Strecke als Güterbahn erbaut wurde. Nahe des ehemaligen Abzweigs entstand diese Aufnahme:



Und wieder auf freiem Feld bei Rainpadent:



Natürlich wurde fleißig fotografiert:



Ein frischer, roter Zug vor dem renovierten Bahnhofsgebäude – man würde es nicht für Abschiedsfahrten halten, wenn man es nicht besser wüsste:



Idyllische Szenerie in der Ortsdurchfahrt von Baienfurt:



Wie alle anderen Züge, die hier fuhren, zuckelt der Triebwagen mit rund 20 km/h entlang der Häuserzeile:



Zwischenzeitlich ist es kurz vor 19.00 Uhr. Als letzter Zug des Tages – und als letzter Zug der Strecke – macht sich der 650 zur Abfahrt bereit als Regionalbahn Baienfurt – Aulendorf. Wer hätte das gedacht ?



Und er entschwindet pfeifend…



… in den Abend:




Resümee

Auch von kleinen Strecken lässt sich viel erzählen. In den 103 Jahren ihres Betriebs (1911 bis 2014) hat die Strecke fast ausschließlich dem Güterverkehr gedient. Sie wurde für die Papierfabrik gebaut und ebenso verschwindet sie wieder mit derselben. Mit ihr geht auch die letzte Strecke in der Region außer Betrieb, die von der privaten Localbahn-Actiengesellschaft München (LAG) gebaut und betrieben wurde. Ebenso war sie der letzte noch in Betrieb befindliche Rest eines privaten Eisenbahnnetzes im Mittleren Schussental, das sich aus der 1000-Millimeter-Straßenbahn sowie der Güterbahn Niederbiegen – Baienfurt / – Weingarten zusammensetzte. Wer sich tiefer gehend mit der Streckengeschichte befassen möchte, dem seien die entsprechenden Artikel in der Wikipedia empfohlen:

Bahnstrecke Niederbiegen – Weingarten
Bahnstrecke Abzw Baienfurt West–Baienfurt Gbf
Straßenbahn Ravensburg–Weingarten–Baienfurt

Für mich war die Strecke einer der Orte mit Schlüsselfunktion für meine Begeisterung an der Eisenbahn.


Schönen Gruß
Felix



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.15 21:08.
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Niederbiegen – Baienfurt: Die letzten 10 Jahre – Teil 3 von 3 (12 Bilder)

Felix310929. Dezember 2015 16:56

dang schee (o.w.T.)

Helmut Bückle65030. Dezember 2015 00:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen