Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Kulanz bei Fahrkartenkontrollen

Mahlzeit
Zur Abwechslung mal ein Lob für die Schaffner.
Vor einiger Zeit wollte ein Bekannter von mir (pensionierter Eisenbahner, knappe 80) von Biberach nach Aulendorf fahren. Dummerweise hatte der Sprinter nach Basel an jenem Tag Verspätung und fuhr in der Fahrlage des IRE nach Lindau. Die Anzeige, die normalerweise auf Verspätungen hinweist, war defekt, auf dem Nachbargleis stand ein Tfz mit laufendem Motor und auch die Fahrzielanzeige am 611 funktionierte nicht. Schwerhörig, wie mein Bekannter nun mal ist, verstand er auch die Durchsage "ohne Halt bis Ravensburg" nicht. Bei der anschließenden Fahrt von Ravensburg nach Aulendorf wurde er zwar kontrolliert, die Fahrkarte, die auf Biberach-Aulendorf lautete, jedoch ohne Diskussion akzeptiert. Ob dabei sein Berechtigungsausweis hilfreich war, oder der Schaffner die Hoergeraete gesehen hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Immer wieder steigen Fahrgäste mit Laenderticket zu, ohne den Namen eingetragen zu haben ( wer hat schon immer einen funktionierenden Kugelschreiber dabei). Gute Schaffner sagen in diesem Fall " tragen Sie bitte noch Ihren Namen ein" und leihen dem Kunden ihren Kugelschreiber. Wer schwarzfahren will, hat in der Regel gar keine Fahrkarte.
Zum Schluss möchte ich noch die Geduld dieser Mitarbeiter loben, die sooft von Schwarzfahrern beleidigt und bedroht werden. Auch der Umgang mit den zahlreichen ungeschickten Kunden kostet Nerven.
Gruß
Achslastvermehrer
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Kulanz bei Fahrkartenkontrollen

achslastvermehrer83821. Oktober 2016 12:51

Re: Kulanz bei Fahrkartenkontrollen

joerni62621. Oktober 2016 23:40

Re: Kulanz bei Fahrkartenkontrollen

achslastvermehrer60022. Oktober 2016 12:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen