Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: Elektrifizierung Südbahn ohne Fest

Ja das Zugpaar fährt auch nächtes Jahr, nur eben mit Elektrolok, wohl mit Lokwechsel in Friedrichshafen wegen Fahrtrichtungswechsel, denn am Arlberg gilt zumindest für klassisches IC-Wagenmaterial, dass die Lok vorne am Zug sein muss, wegen der Steigungen dort, der Railjet hat da scheinbar eine Ausnahme, ich meinte mich zuerinnern, dass ich den schon mit Lok hinten gesehen habe, wohl weil er eher als Triebzug gilt, statt als Lokzug.
Es ist in dem Artikel leider eher schwammig formuliert, nicht klar, was aus dem Zug in weiterer Zukunft wird, was wird aus ihm in 2-10 Jahren?

Denn gerade auch durch seine aktuelle sehr lahme Trasse auf der Südbahn, er ist der langsamte Zug auf der Südbahn, wobei man von einen IC zumindest erwartet dass er nicht langsamer als der Eilzug ist, was er aber ist, dazu dann immer noch zumindest den Lokwechsel dann wohl in Friedrichshafen, da kein Triebzug, keine schnelle Wenden möglich, braucht er auf der Strecke Ulm-Bregenz 2 Stunden, während der RJ ca. 1,5 Stunden braucht, dieser ist ne halbe Stunde schneller.
Dass Problem sind auch die Slots, die Trassen welche man für den Übergang Lindau-Bregenz braucht, diese sind nur sehr begrenzt vorhanden.
Wobei der Fahrplan des Railjets doch recht knapp bemessen ist, insbesondere auf dem Abschnitt Friedrichshafen - Bregenz, da sind keine große Verpätungspuffer eingeplant, einzig auf der Südbahn, Bregenz - Bludenz kann er 10 min Verspätung wieder reinholen.

Daher ist es fraglich ob der IC 118/119 weiterhin auch noch in 5 Jahren existiert, oder ob er eben auch beschleunigt wird, was aber einen Triebzug, und keinen Lokzug vorraus setzt, also Umstellung auf ICE oder RJ.
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Elektrifizierung Südbahn ohne Fest

Fab199453305. November 2021 08:50

Re: Elektrifizierung Südbahn ohne Fest

Fab199445205. November 2021 08:57

Re: Elektrifizierung Südbahn ohne Fest

Jo3345805. November 2021 09:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen