Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Bildlicher Rückblick auf das Jahr 2021 (m. 51 B.)

Servus zusammen,

wie in den vergangenen Jahren möchte ich euch auch heuer eine Zusammenfassung meiner fotografischen Aktivitäten zeigen. 2021 ist mit Sicherheit eines der einschneidesten Jahre was den Bahnverkehr in unserer Region angeht und das zeigt sich auch in meiner Bildauswahl. War es mir in den vergangenen Jahren noch möglich die Highlights auf ein aktzeptables Maß an Bildern zu reduzieren, sprengt allein die Fülle an neuen und scheidenden Verkehren den bisherigen Rahmen.
So sind es nun 51 Bilder geworden, welche euch einen Überblick über das Geschehen in unserer Region (und etwas darüber hinaus) geben sollen.

Januar:
Das Jahr begann aus der fotografischen Sicht erst zum Ende des Monats am 22.01. mit dem damals neuen KV-Zug Antwerpen - Wolfurt, welcher zur Überraschung vieler die ersten vier Monate mit Dieseltraktion über Kempten gefahren wurde. Zum Einsatz kam hier eine Vectron DE der RTS:


247 903 mit dem DGS 45171 Augsburg Rbf Nord - Wolfurt kurz vor Schlachters. Die spärliche Beladung war in den Anfangsmonaten ein Markenzeichen des Zuges

Zwei Tage später war mir der Einsatz einer der 218.8 am IC 119 ein Ausflug an die Südbahn wert:


218 831+456 mit IC 119 Dortmund Bbf - Innsbruck Hbf kurz vor Meckenbeuren

Feburar:
Der Monat startete gleich mal mit einem Kracher: Im Rahmen einer Probefahrt erreichte erstmals (und vermutlich auch einmalig) ein ICE 1 den Lindauer Inselbahnhof.
Leider spielte das Wetter nicht mit, aber natürlich musste dieses Ereignis bildlich festgehalten werden:


Tz 180 (401 580/080) steht als ICE-A 62094 Lindau-Insel - Stuttgart Hbf im Inselbahnhof

Ebenfalls zu Beginn des Monats legte die SETG ihr Containerzugpaar Wolfurt - Koper auf das Allgäu um. Seit Mitte des Jahres führt der Laufweg allerdings wieder verstärkt über den Arlberg:


193 839 mit dem DGS 43992 Wolfurt - Enns in Tannheim

Generell war der Februar der Monat, in dem sich die meisten Neuverkehre im Güterverkehr entwickelten. So entdeckte auch die LTE im Spotverkehr die neu elektrifizierte Strecke über das Allgäu und nutzte diese für Kesselwagenzüge aus und in die Schweiz:


185 593 mit dem DGS 48684 Salez-Sennwald - Vohburg Bayernoil in Schlachters

Auch im letzten Jahr der Zuständigkeit des Bh Ulm für die Bespannung der Fernverkehrszüge machte sich der chronische Lokmangel bemerkbar. So kamen auch dieses Jahr diverse Leihloks mehr oder weniger lange in der Region zum Einsatz:


Die beiden RP-Leihloks 218 489 und 319 sind als Tfzf (F) 78044 Lindau-Insel - Immenstadt bei Heimhofen auf dem Weg zum IC 2012

März:

Ende Februar wurde im Bf Enzisweiler eine großflächige Rodungsaktion auf der Seeseite durchgeführt, was nun Aufnahmen mit dem Empfangsgebäude ermöglichte. Passend dazu startete im März ein baubedingter Planumlauf mit der Baureihe 628 auf der Strecke:


628 436+902 als RB 17715 Friedrichshafen Stadt - Lindau-Insel in Enzisweiler

Am "Antwerpenshuttle" war inzwischen auch häufiger eine 2016 im Einsatz. Die Beladung war auch Wochen nach dem Betriebsstart mehr als dürftig:


2016 906 mit dem DGS 45171 in Heimhofen

In Vorarlberg entstand auf Grund des Talent 3-Problems zu Jahresbeginn ein zweiter Umlauf, welcher mit 1144 und klassischem Wagenmaterial gefahren wurde. Zum Einsatz kam dabei alles, was gerade verfügbar war:


1144 041 legt mit dem REX 5578 Bludenz - Lindau-Insel einen kurzen Halt im Bahnhof Lindau-Reutin ein

Mit der Zeitumstellung zum Ende des Monats waren auch erstmals Aufnahmen des Lokomotion-Containerzuges möglich, welcher seit Februar mehrmals pro Woche zwischen München und Wolfurt pendelt. Inzwischen fährt der Zug ein beiden Richtungen ausschließlich Nachts:


151 074 mit dem DGS 41911 München-Riem Ubf - Wolfurt in Wiedergeltingen

April:

In diesem Monat testete Rheincargo eine Vectron DM, welche on dem Zuge u.a. an den Kesselwagenzügen nach Aichstetten und Kempten zum Einsatz kam:


248 004 mit dem DGS 59776 Kempten (Allg) Hbf - Hallstadt (b. Bamberg) am Scheitelpunkt der Allgäubahn bei Günzach

Zum Ende des Monats hin stand die halbjährliche Schallmessfahrt auf der ABS 48 an. Dafür wurde extra die 212 249 von Lokomotion als Zuglok angemietet:


212 249 mit dem Mess-ST 99583 Ulm Hbf - Lindau-Insel bei Tannheim

Am gleichen Tag beglückte noch ein Futtermaiszug der CD Cargo die anwesenden Fotografen:


187 003+193 627 mit dem DGS 45196 Hegyeshalom - Buchs SG in Lanzenhofen

Mai:

Die Bespannung des Antwerpener Containerzuges war in der Zwischenzeit an Rheincargo übergegangen. Damit verbunden war auch die Umstellung auf E-Traktion und Führung des Zuges über München und Memmingen.
Bauarbeiten in der Nacht und mangelnde Trassenverfügbarkeit am Tage machten gleich in den ersten Wochen nach der Umstellung eine Umleitung über die Allgäubahn erforderlich, wofür in Lindau-Reutin bzw. Augsburg eine Class 66 vorgespannt wurde:


266 072 + 185 588 mit dem DGS 43982 Wolfurt - Augsburg Rbf Mitte bei Harbatshofen.
Mit der Umstellung erhöhte sich zeitgleich auch der Beladungszustand des Zuges deutlich.


Im letzten Jahr der lokbespannten Nahverkehrszüge im Allgäu war zur Freude vieler auch wieder Oberstdorf im Umlaufplan der Kemptener 218 enthalten. Während der Zug von Montag bis Freitag Oberstdorf als direkte Pendlerverbindung nach München bereits im Morgengrauen verließ, waren die Fahrlagen am Wochenende deutlich fotofreundlicher:


218 411 + 415 mit dem RE-D 3893 Oberstdorf - München Hbf in Unterthalhofen

Am gleichen Tag beförderte die aus Karlsruhe ausgeliehene 218 484 den IC 2084:


218 484 mit dem IC 2084 Oberstdorf - Augsburg Hbf am Motivklassiker in Fischen

Juni:

Durch die ganzen Neuerungen im Allgäu blieb kaum Zeit um die scheidende Dieseltraktion auf der Südbahn in ihrem letzten Jahr zu dokumentieren.
Am Ersten des Monats stand ich jedoch am morgendlichen Panoramablick von Sonnenhof Retterschen parat:


218 417 mit dem RE-D 4210 Lindau-Insel - Stuttgart Hbf beim überqueren der Landesgrenze

Kurz vor Beginn der diesjährigen Arlbergumleiter ging es dann noch für ein verlängertes Wochenende an die Nordsee. Nach eher durchwachsenem Wetter zeigte sich am letzten Abend vor der Heimreise dann doch nocheinmal die Sonne für ein paar Stunden:


218 369 + 832 durchfahren mit dem AS-K 1454 Niebüll - Westerland/Sylt den Bahnhof Klanxbüll

Zurück am Bodensee standen nun die Arlbergumleiter an, welche in diesem Jahr erstmals komplett über Memmingen und mit E-Traktion abgewickelt wurden:


1016 026 mit dem EN 74896 Salzburg Hbf - Bregenz in Bodolz

Durch die Führung über Memmingen blieb dem Güterverkehr nur die Nacht. Verspätungen ermöglichten aber trotzdem das ein oder andere Bild:


185 521 mit dem DGS 43165 Hamburg-Waltershof Dradenau - Wolfurt in Bodolz

Zwischendurch machte ich auch einen Auflug in's Allgäu zur Dieseltraktion:


218 414 + 415 mit dem RE-D 3891 Oberstdorf - München Hbf bei Ellenberg

Am gleichen Tag sorgten Bauarbeiten und eine Umleitung über Augsburg dafür, dass der IC Allgäu Oberstdorf schon zwei Stunden früher als üblich verlassen musste. Dies war natürlich für Aufnahmen auf der Strecke bis Immenstadt ideal:


218 494 mit dem IC 2012 Oberstdorf - Dortmund Bbf bei Altstädten

Juli:

Gleich im Anschluss an die Arlbergumleiter startete die im Rahmen der Tourismusoffensive geschaffene ICE-Verbindung Berlin - Bregenz, welche Lindau nach fast zwei Jahrzehnten wieder einen ICE-Halt bescherte:


411 009 am Premierentag als ICE-T 1209 München Hbf - Bregenz in Bodolz. Das Zugpaar München - Bregenz war aus Umlaufgründen ebenfalls eingerichtet worden

Neben der CD Cargo war auch die LTE mit Futtermaiszügen unterwegs und brachte mit dem ein oder anderen Werbe-Vectron zusätzlich Farbe in's Spiel:


193 697 mit dem DGS 40591 Hegyeshalom - St. Margrethen in Bodolz

Zum Ende des Monats besuchte ich die Schwarzwaldbahn. Grund dafür war die Umleitung zahlreicher Güterzüge über die Strecke wegen Bauarbeiten im Rheintal:


185 114 mit dem GAG 49063 Offenburg Rbf A - Buchs SG bei Gutach

August:

Bereits seit letztem Jahr ist Railadventure mit Überführungsfahrten ein regelmäßger Gast im Allgäu. Transportiert werden dabei zum Großteil neue Stadler Kiss für Schweden:


4185 011 mit dem DbZ 49198 St. Margrethen - Buchloe (- Rostock Seehafen) bei Opfenbach.
Die Fahrt auf dem Gegengleis war planmäßig.


September:

Nachdem lange Zeit noch mit Dieseltraktion die Strecke über Kempten benutzt wurde, ist man nun auch auf die elektrifizierte Verbindung via Memmingen gewechselt:


111 029 mit dem DbZ 61394 Lindau-Reutin - Rostock Seehafen bei Hergatz

Ein weiterer Kurzurlaub führte mich dieses Jahr nach Oberösterreich, wo ich einige Tage in der Region Rund um Lambach verbrachte:


2016 911 mit dem Ng 63824 Lambach - Laakirchen in Stadl-Paura


ES22.236 als R 8253 Lambach - Vochdorf-Eggenberg bei Urharting

Im erweiterten Dunstkreis lag auch die Pyhrnbahn:


1142 632 mit dem REX 3904 Selzthal - Linz Hbf bei Windischgarsten

Kurz nach meiner Rückkehr in die Heimat standen auch schon die ersten elektrischen Zugfahrten auf der Südbahn an. Wie schon ein Jahr zuvor begann das elektrische Zeitalter mit einem Lokzug und Umrichtermessfahrten:


101 128 + 002 + 007 + 014 sowie die in Zugmitte eingereihte 218 208 als Mess-ST 91902 Bad Schussenried - Friedrichshafen Stadt in Meckenbeuren

Am 17. September war die 218 155 alleine am 119 angekündigt. So erwartete ich den Zug am inzwischen vollständig sanierten Seedamm in Lindau. Es ist auch mein letztes Bild von der Dieseltraktion an dem Zug:


218 155 erreicht mit dem IC 119 den Lindauer Inselbahnhof

Ende September startete die bayrische Bio-Zuckerrübenernte. Wie in den vergangenen Jahren wurden die Rübern per Bahn in die Schweiz transportiert. Neu war in diesem Jahr der Laufweg über das Allgäu:


482 046 + 047 der IGE mit dem Leerzug DGS 45192 Frauenfeld - Eggmühl im Bahnhof Lindau-Reutin

Oktober:

Zu Beginn des Monats war ich wieder einmal für den Allgäu-Dosto unterwegs:


218 446 + 414 mit dem RE-D 57582 München Hbf - Kempten (Allg) Hbf bei Wildpoldsried

Wie schon im Frühjahr war auch im Herbst wieder der Schallmesszug angekündigt. Dieses Mal sorgte eine Kemptener 218 für die Traktion:


218 429 mit dem Mess-ST 99583 Ulm Hbf - Lindau-Reutin in Hardsteig

Am letzten Betriebswochenende der Räuberbahn-Saison schaffte ich es nach langer Zeit auch mal wieder an die Strecke für ein paar Abschiedsaufnahmen von den scheidenden 628:


628 698 als RB-G 17965 Pfullendorf - Aulendorf in Oberweiler

Im Oktober starteten auch die ersten Testfahrten mit den neuen Flirt von Go-Ahead Bayern. Schnell bürgerte sich unter den Hobbykollegen der Name Gaby oder auf Grund der Lackierung auch Amazon-Prime-Express ein.
Wenige Minuten bevor meine innere Uhr die 30-Jahre-Marke überschreiten sollte, erwartete ich eine solche Fahrt:


428 544+428 041 als DLr 55982 München Pasing Bbf - Lindau-Reutin in Weißensberg

Zum Ende des Monats hin war ich dann nochmal im Allgäu:


218 414 + 415 als RE-D 3893 bei Görwangs

Auch der ehemalige Bahnhof Pforzen zeigte sich an dem Tag in schönster Herbstpracht:


218 435 durcheilt mit dem IC 2085 Augsburg Hbf - Oberstdorf den ehemaligen Bahnhof Pforzen

Das einjährige Intermezzo der Baureihe 111 zwischen München und Memmingen sorgte in diesem Jahr auch für den ein oder anderen Ausflug:


111 065 mit dem RE-D 57412 München Hbf - Memmingen in Sontheim

Prächtige Farben auf dem und um das Gleis herum gab es auch einen Tag später in Lindau-Aeschach:


185 582 mit dem DGS 45171 in Lindau-Aeschach

November:
Zu Beginn des Monats wurden die Nightjet von/nach Zürich über St. Margrethen umgeleitet. Einen nebelfreien Vormittag nutze ich deshalb für einen kurzen Ausflug über die Grenze:


1016 028 und 015 mit dem NJ 464 Graz Hbf - Zürich HB am Einfahrsignal Lustenau

Ebenfalls umgeleitet wurde der EC Transalpin, welcher an diesem Tag auch den Panoramawagen aus dem Connecting Europe Express mitführte:


Re 4/4 11112 und 11121 mit dem EC 163 Zürich HB - Graz Hbf kurz vor St. Margrethen

Zwei Tage später erwartete ich den 2085 am bekannten Motivklassiker in Altstädten:


218 435 mit dem IC 2085 bei Altstädten

Dezember:

Neben der LTE fanden dieses Jahr auch DB Cargo und die WRS mit Kesselwagenzügen den Weg in's Allgäu. Jüngstes Mitglied dieser Gruppe ist Smart Rail, welche dafür ihre eigenen Loks der Baureihe 111 einsetzt:


111 226 und 223 warten mit dem DGS 44883 Vohburg Bayernoil - Salez-Sennwald im Bahnhof Lindau-Reutin auf die Weiterfahrt

In der Woche vor dem Fahrplanwechsel bot sich die letzte Gelegenheit für eine Aufnahme vom Allgäu-Dosto:


218 415 + 411 mit dem RE-D 57593 Kempten (Allg) Hbf - München Hbf vor Günzach

Danach sprang auch noch ein Bild des Press-Doppels am Nebelhorn heraus:


218 462+448 mit IC 2085 in der Fotokurve Riedles

Die erste Aufnahme im neuen Fahrplan galt dem Antwerpenshuttle. Hier ging die Bespannung auf Lineas über, welche den Zug jetzt auf dem kompletten Laufweg traktioniert:


186 384 mit dem DGS 42985 Köln-Eifeltor R12 - Wolfurt am Esig Hergatz

Neu und noch ungewohnt ist die Bespannung der Südbahndostos mit der Baureihe 146 und die Führung zum Bahnhof Lindau-Reutin:


146 210 verlässt mit dem RE-D 4224 Lindau-Reutin - Stuttgart Hbf den Bahnhof Lindau-Reutin, während 1116 099 als Rangierfahrt auf einen freien Slot wartet.

Eine weitere Neuerung ist der S-Bahnverkehr am Wochenende in die Schweiz mit GTW 2/6 der Thurbo AG:


RABe 526 748 als REX 25886 Lindau-Reutin - Romanshorn am ehemaligen Posten 6 in Lindau-Zech

Last but not least brachte die Elektrifizierung der Südbahn ein zweites Fernzugpaar in Form eines Railjets:


1116 246 mit dem RJ 897 Frankfurt (Main) Hbf - Bregenz (_ Flughafen Wien) in Lohner

Damit wäre ich am Ende angelangt und ich hoffe ich habe euch mit der Fülle an Bildern nicht erschlagen :-).

Ich wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch in's Jahr 2022!

Gruß Christian

ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Bildlicher Rückblick auf das Jahr 2021 (m. 51 B.)

218-Fan102428. Dezember 2021 17:49

Wow! Grandios! (o.w.T.)

Claudius Bernhard43728. Dezember 2021 18:02

Re: Bildlicher Rückblick auf das Jahr 2021 (m. 51 B.)

Südbahnfan52428. Dezember 2021 18:06

Starker Bilderbogen

797 50541828. Dezember 2021 18:50

Gelungen ! (o.w.T.)

järnvägsfotograf38128. Dezember 2021 19:03

Re: Bildlicher Rückblick auf das Jahr 2021 (m. 51 B.)

wolo55728. Dezember 2021 19:59

Re: Bildlicher Rückblick auf das Jahr 2021 (m. 51 B.)

diezge36628. Dezember 2021 21:11

Re: Bildlicher Rückblick auf das Jahr 2021 (m. 51 B.)

Tobias B.51028. Dezember 2021 22:07

Re: Bildlicher Rückblick auf das Jahr 2021 (m. 51 B.)

218-Fan42128. Dezember 2021 22:11

Einmal mehr: Einsame Spitze! :-) (o.w.T.)

kbs75337728. Dezember 2021 21:22

Re: Bildlicher Rückblick auf das Jahr 2021 (m. 51 B.)

Christian S.36628. Dezember 2021 22:23

Fotografisch megastark und ausgesprochen vielfältig! (o.w.T.)

Felix41428. Dezember 2021 22:38

vom Feinsten - starke Bilder in jeder Hinsicht (o.w.T.)

MartinKBS75140328. Dezember 2021 22:53

Hast du das letzte Bild vom Railjet neben m Albrecht gemacht (-; Hammer Bilderreihe !! Danke (o.w.T.)

Matthias K.32129. Dezember 2021 00:05

Wirklich toll, vielen Dank (o.w.T.)

Albrecht Schäffer70229. Dezember 2021 07:02

Re: Bildlicher Rückblick auf das Jahr 2021 (m. 51 B.)

C. Miller41229. Dezember 2021 07:45

Sehr schöne Bilder, danke. Die genauen Aufnahme-Tage, falls man sie braucht, lassen sich aus den EXIF-Daten ablesen. Viele Grüße, lmug. (o.w.T.)

lmug58429. Dezember 2021 09:12

Re: Bildlicher Rückblick auf das Jahr 2021 (m. 51 B.)

Hubi49501. Januar 2022 20:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen