Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Noch ein Vorschlag (m.B.)

Wenn ich meinen persönlichen "Zug des Jahres" denke, dann ist das nicht automatisch der seltenste, bunteste, schnellste oder sonstwie außergewöhnlichste. Es entscheidet sich vielmehr am Bauchgefühl: Was hat mich am meisten fasziniert?

Im zurückliegenden Jahr waren es definitiv die aus zwei 218 und sechs Doppelstockwagen bestehenden RE-Leistungen auf der Allgäubahn. Diese gab es zwar schon länger, aber nur eine Saison lang bekamen sie einen sehr fotogenen Umlauf, mit dem sie montags bis freitags sehr früh morgens auch Oberstdorf erreichten. Die Tage, an denen man davon sonnige Fotos rund um Immenstadt, mit den Bergen im Hintergrund, machen konnte, waren schon allein aufgrund der frühen Uhrzeit (6.29 Uhr ab Immenstadt Richtung Kempten) eher rar und beschränkten sich auf den Zeitraum Mai bis Juli. An ganz wenigen Tagen boten sich perfekte, klarsichtige Bedingungen mit außergewöhnlich stark verschneiten Bergen und knackigem Licht bereits ab Sonnenaufgang. Exemplarisch davon dieses Bild:



218 415 (vorne) und 218 411 (schiebend) haben mit dem RE 3891 Oberstdorf – München Hbf gerade Immenstadt verlassen und dröhnen am Ortsteil Stein vorbei in den neuen Tag.

Seit dem zurückliegenden Fahrplanwechsel gibt es keinen lokbespannten Nahverkehr mehr im Allgäu (wenn man vom IC 2013 absieht, der bekanntlich von Ulm bis Oberstdorf als RE fährt).
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Zug des Jahres 2021 - Mein Voting - Eure Vorschläge?!

C. Miller81703. Januar 2022 09:41

Re: Zug des Jahres 2021 - Mein Voting - Eure Vorschläge?!

C. Miller58803. Januar 2022 09:47

Re: Zug des Jahres 2021 - Mein Voting - Eure Vorschläge?!

Winnie60303. Januar 2022 13:49

Re: Zug des Jahres 2021 - Mein Voting - Eure Vorschläge?!

Südbahnfan56403. Januar 2022 15:20

Noch ein Vorschlag (m.B.)

Felix44910. Januar 2022 15:37

Super-Vorschlag

C. Miller36610. Januar 2022 15:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen