Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: Erdung der ... Stromschienen ?

järnvägsfotograf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hilft das Erden der "Gleise" gegen Saft in der
> Oberleitung ?
>
> Zitat SchwäZ:. " ... nachdem der Notdienst der
> Deutschen Bahn die Gleise geerdet hatte. Auf der
> Oberleitung liegen laut Bundespolizei rund 15.000
> Volt."
>
> Nun ja, dann lass die da mal liegen, das wird
> sonst beim Erden schön bruzeln.
>
> Viele Grüße
> Siegfried Schöpfer


Leute,

Zeitungsredakteure sind keine Eisenbahnfachleute. Die Gleise sind natürlich nicht geerdet, sondern die Schienen. Und natürlich wird die Oberleitung über die Schienen geerdet. Und ja, es kann auch bei abgeschalteter Oberleitung Spannung in selbiger sein. Es muss nur irgendwo anders eine Lok einen Streckentrenner überfahren und schon bist Du dabei. Genau aus diesem Grund muss ja geerdet werden.

Im Artikel steht auch:
"Der 26 Meter hohe Baum war zunächst auf die Oberleitung gefallen, der Zug riss diese durch den Aufprall ab und blieb rund 150 Meter weiter nach einer Notbremsung liegen."

Da von den Fahrgästen ziemlich sicher niemand den Baum gesehen hat, gab wurde ziemlich sicher auch keine Notbremse gezogen. Es war daher sehr warscheinlich eine Schnellbremsung. Aber das muss ein Zeitungsredakteur nicht wissen und den Durchschnittsleser interessiert das auch nicht.

Also alles gut.


Grüße,

diezge
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

ICE 118 gleich via. Memmingen - Buchloe - Geltendorf nach Ulm

MLI-TF37102. April 2024 12:15

Re: ICE 118 gleich via. Memmingen - Buchloe - Geltendorf nach Ulm

MLI-TF32802. April 2024 12:16

Kollision mit Baum

diezge37902. April 2024 12:20

Erdung der ... Stromschienen ?

järnvägsfotograf32702. April 2024 18:01

Re: Erdung der ... Stromschienen ?

diezge28802. April 2024 18:07

Re: Erdung der ... Stromschienen ?

MLI-TF20502. April 2024 23:41

Re: Erdung der ... Stromschienen ?

diezge36802. April 2024 23:45

Der 119 wird ebenfalls umgeleitet. Gegen 15 Uhr durch Augsburg. (o.w.T.)

218-Fan23202. April 2024 15:09

Re: Der 119 wird ebenfalls umgeleitet. Gegen 15 Uhr durch Augsburg.

MLI-TF29402. April 2024 15:25

Re: Der 119 wird ebenfalls umgeleitet. Gegen 15 Uhr durch Augsburg.

MLI-TF30402. April 2024 15:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen