Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Arlbergumleiter: Rückblick in 16 Bildern

Hallo alle zusammen!

Heute Abend fahren die Arlberg-Umleiter voraussichtlich zum letzten Mal in diesem Jahr durchs Allgäu; und damit gehen fast drei Wochen voller Action und geballter Dieselkraft auf zwei wunderbaren Strecken unserer Region zu Ende. Ich möchte das zum Anlass nehmen, meine Fotos von der diesjährigen Umleiterei zusammenfassend zu zeigen. Und gleich vorab möchte ich mich noch den zahlreichen Danksagungen anschließen. Ohne die Vormeldungen wären viele viele Motive nicht umsetzbar gewesen. Ich finde es prima, dass wir aus unseren Informationen keine Geheimnisse machen und uns gegenseitig Tipps geben. Das ist nicht überall so. Also: Großes Danke an alle Beteiligten!

Nun zur Sache selbst. Man musste angesichts des heuer sehr labilen Sommerwetters schon jeden Sonnenstrahl nutzen, um eine halbwegs umfassende Fotobeute zu erzielen. Und so zog es mich nach einem vielversprechenden Blick aus dem Fenster am frühen Morgen des 12. August aus dem Bett, um rechtzeitig um 7 Uhr an der Hämmerlebrücke bereit zu stehen. Der ÖBB-Autoreisezug 15464 von Graz und Villach nach Feldkirch rumpelte kurz nach unserer Ankunft auch schon über das markante Bauwerk, angeführt von 218 400 und 218 422:


Die Güterzüge kamen allerdings erst zwei Tage später, am 14. August so richtig in Fahrt. Trotz des instabilen Wetters gelang prompt eine Aufnahme vom CFN 45192, der erheblich vor der Planzeit den Posten 39 zwischen Hergatz und Lindau passierte:


Am Abend schließlich zeigte sich die Sonne nochmals einsichtig und ermöglichte ein Bild von CFN 45198 vor der Bergkulisse...


... sowie im allerletzten Licht vom CFN 43191 bei Kißlegg:


Am darauf folgenden 15. August widmete man sich dann dem CFN 45198, der sich weit vor Plan (aber dafür bei fotogenem Sonnenstand) durch die Kurven von Harbatshofen schlängelte:


Und davon noch eine Variante:


Die kommenden Tage gestalteten sich dann wettermäßig eher mager, sodass meine Kamera erst wieder am 17. August einen Umleiterzug zu sehen bekam. Diesmal sollte es der Blick auf Schloss Zeil nördlich von Leutkirch sein. Das Doppel aus 225 006 und 225 081 war (genau wie die Wolkenlücke) zur rechten Zeit am rechten Ort:


Es sollte allerdings die einzige Aufnahme des Tages sowie für weitere Zeit bleiben. Der ebenfalls ziemlich unbeständige 22. August bot sich schließlich für einen Ausflug nach Wolfurt an, wo sich die 225er tagsüber von ihren teils harten nächtlichen Aufgaben erholen durften. Die in Österreich höchst seltenen Gäste sollten vor der Remise festgehalten werden. Zum einen neben der 1063 048:


Und zum anderen in ihrer ganzen Schönheit, kurz vor dem nächsten Einsatz:


Gegen Ende des diesjährigen Umleiterverkehrs bescherte uns schließlich ein Ableger eines Hochdruckgebiets nochmals passables Wetter, sodass am 23. August endlich die 225-Einsätze auf freier Strecke richtig schön in Szene gesetzt werden konnten. Zunächst passten wir die 225 100 samt Schwestermaschine bei Kißlegg ab, die mit CFN 43192 am Haken unterwegs gen Bodensee waren:


Und nach einer gemächlichen Verfolgungsfahrt gelang bei Lindau-Reutin eine weitere Aufnahme dieses Zuges:


Kaum war das Bild im Kasten, folgten 225 059 und 225 073 mit CFN 43194, der im Gefälle bei Bodolz recht nett abzulichten war:


Um die Mittagszeit, nach einer vorzüglichen Brotzeit mit Bergkäse und Seelen, quälte sich der CFN 45192 durch die Kurven von Heimhofen. Volle Sonne! - Angesichts des Wetters keine Selbstverständlichkeit...


Dann verabschiedete sich die Sonne, ehe sie sich am Abend nochmals rechtzeitig zeigte, um 225 073 und 225 059 in herrliches Abendlicht zu tauchen, die unter voller Kraftanstrengung bei Lindau bergwärts fuhren:


Kurz bevor ich mich am Nachmittag des 24. August zum Kurzurlaub in Richtung Italien verabschiedete, mussten am Morgen noch unbedingt zwei Leistungen dokumentiert werden: Erstens der CFN 45190 auf der Hämmerlebrücke...


Und zweitens der von 225 059 angeführte CFN 43194 mit Blick auf die Barockkirche von Bärenweiler:




Ein kurzes Fazit: Anstrengendes Wetter, herrliche Züge, abwechslungsreicher Lokeinsatz, nette Leute, wenig Schlaf, viele hundert Kilometer gefahren, erfreuliche Ausbeute. Nach den EuroCity-Umleitern, dem Güterzug im Außerfern und schließlich nach den Arlbergumleitern bin ich aber ganz froh, dass nun erstmal wieder Ruhe einkehrt.

Erholsame Tage wünscht
Felix
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Arlbergumleiter: Rückblick in 16 Bildern

Felix78228. August 2007 16:13

Super Geil!

Tf MLI-TU54828. August 2007 16:46

wieder ein Schwung echte Felix-Bilder: einfach genial (o.T.)

järnvägsfotograf48328. August 2007 21:24

Re: Arlbergumleiter: Rückblick in 16 Bildern

Wolfgang Schatz53728. August 2007 23:06

Posten 39- brilliant!

TorstenBraun59329. August 2007 12:17

Lob und Neid

joerni73829. August 2007 19:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen