Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Arlbergumleiter 22.8.-25.8.

Tach auch!
Dies ist mein erster Beitrag bei Euch im Forum. Ich hoffe das man auch als Westfale hier willkommen ist.
Letzte Woche weilte ich mit meinem Bekannten Klaus an der Allgäustrecke. Wir wollten uns die Umleitergüterzüge
begucken. Wir reisten am Mittwoch aus dem Lipperland an. Südlich des Mains war das Wetter dann schon ganz
passabel. Nach ein paar ECs begaben wir uns an die KBS 970.

1. Von einem Wanderweg oberhalb Oberthalhofens fotografierten wir den 45198. Zum Glück wußten wir im Voraus
das der 232-bespannte Gz ca. 1 Stunde vor Plan fuhr.



2. Am Morgen des 23.8.07 war es zunächst bewölkt. Bei Harbatzhofen nahmen wir 232 635 mit 45191 auf.
Danach gings zum Frühstück ins Gasthaus da der 45190 mindestens 3 Stunden Verspätung haben sollte.



3. Nach dem Frühstück war der Himmel endlich blau. Wir nahmen bei Zell EC 196 auf und begaben uns dann
nach Bärenweiler. Dort fotografierten wir dann 225 059 und 225 073 mit dem 43192.



4. Danach fuhren wir nach Maria Thann. Wir mußten dann noch bis 13 .10 Uhr warten bis 232 587 mit dem gut
5 Stunden verspäteten 45190 kam.



5. In der großen Kurve bei Harbatzhofen ließ uns leider die Sonne im Stich. Wir fuhren dann nach Bodolz. Zuerst
kam 232 206 ohne Wagen als 45197 die Steigung herauf. Um 18.59 nahmen wir dann 43191 mit den schon
morgens gesichteten 225 073 +059 bei bestem Licht auf.



6. Der Morgen des 24.8.07 begann wolkenlos. Deshalb begaben wir uns rechtzeitig für den DPF 91246 nach
Heimhofen. Der Zug war dann aber etwas zufrüh für die Sonne vorort. Es fehlten ganze 5 Minuten.



7. Wir fuhren dann nach Zell bei Oberstaufen. Um 7.35 kam 232 635 ca. 40 min. zufrüh mit 45191 dort vorbei.



8. Um 8.20 kam dann der leicht verspätete 45190 mit 232 352+457 dort entlang.



9. Nach dem EC und einem Frühstück fuhren wir dann ins Argental nach Unterthalhofen. Dort fotografierten wir
den 45193 mit 232 457+352 gegen 12 Uhr.



10. Den 45192 verpaßten wir da er über 1 Stunde vor Plan fuhr und wir die Rückleistung wie schon am Vortag
als Lz bewundern konnten. Wir fuhren danach nach Heimhofen und warteten auf den 45198. Um 19.14 kam
er dann mit 233 151 bespannt an uns vorbei.



11. Der Samstag begann auch wolkenlos. Da der DPF 91246 an diesem Tag einen anderen früheren Fahrplan
hatte konnten wir etwas länger schlafen. Fast pünktlich auf die Minute erschien 45190 dann wieder mit
232 352+457 bei Heimhofen.



12. Auch 45191 mit 232 635 kam pünklich mit der angekündigten Verspätung von 1 Stunde.



13. Den 45193 erwarteten wir dann wieder im Argental. Von einem Hügel bei Unterthalhofen fotografierten wir
ihn mit 232 457+352.



14. Danach begaben wir uns sofort nach Heimhofen um von dort den Anstieg auf den Berg mit dem Blick auf die
Kurve von Harbatzhofen anzugehen. Wir waren so rechtzeitig um im dritten Anlauf entlich das Foto vernünftig
in den Kasten zu bekommen. Wir waren 2 Stunden vor der Planzeit da. Natürlich kam der Zug an diesem Tag
pünktlich auf die Minute. Der 45192 war bespannt mit 233 040.



15. Für den 45198 fuhren wir nach Zell. Mit uns warteten noch eine ganze Reihe weiterer Fotografen auf den Zug.
Über Handy kam dann die Nachricht das der Zug in Günzach steht und erst gegen 19.00 abfahren sollte. Das
hätte dann noch soeben klappen können. Doch leider waren auch die RE verspätet. So kam im allerletzten
Büchsenlicht RE 32659 mit einem einzelnem 612er.



Wir fuhren dann nochmal nach Heimhofen doch dort war das Licht auch schon weg. So ging es dann ins Gasthaus
nach Röthenbach zu Speis und Trank. Am nächsten Morgen gings dann wieder zurück ins Lipperland.
Vielen Dank an den Fahrplaneinsteller und auch an Michael und Marco für ihre Geduld mit uns.
MfG
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Arlbergumleiter 22.8.-25.8.

KatholischerGbf84428. August 2007 17:38

Re: Arlbergumleiter 22.8.-25.8.

TorstenBraun54129. August 2007 12:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen