Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Aktionstag bodo-naldo-DING am 14. Mai - Mit dem Schienenbus über die Ablachtalbahn

Frohe Ostern liebe Forumsmitglieder und -leser!

dieses Jahr findet kein klassischer bodo-Erlebnistag mit Ringzügen statt, weil wir gemeinsam mit naldo und DING einen Aktionstag am 14. Mai in Münsingen starten. Die Pressemitteilung dazu könnt ihr unten stehend nachlesen. Ich habe mir aber etwas ganz besonderes einfallen lassen und freue mich, verkünden zu dürfen, dass wir einen ganz großen Ringzug fahren: Von Ulm geht's über Ravensburg, Friedrichshafen, Überlingen, Stockach nach Mengen (via ABLACHTALBAHN) und weiter über Gammertingen, Kleinengstingen, Münsingen zurück nach Ulm. Zum Einsatz gelangt stilecht der dreiteilige Uerdinger Schienenbus der RAB. Der Ring wird auch gegenläufig mit einem VT644 (Talent) befahren. Somit ergibt sich die einzigartige Gelegenheit zwei Zuggenerationen auf der Ablachtalbahn zu erleben. Da die Plätze knapp sind, ist eine Sitzplatzreservierung für den Zug erforderlich.
Ich muss allerdings erwähnen, dass uns momentan noch ein Biber auf der Ablachtalbahn zu schaffen macht. Es ist wohl eine Sondergenehmigung der obersten Naturschutzbehörde erforderlich, um den Biber zu vergrämen und einen Unterbauschaden zu sanieren. Drücken wir also die Daumen!

Weitere Infos hier: www.aktionstag.ist

Direktlink zum Fahrplan

Liebe Grüße an alle und schöne Feiertage,
Bernd Hasenfratz
Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbundgesellschaft mbH


Gemeinsame Pressemitteilung der Verkehrsverbünde bodo, naldo, DING und des Biosphärengebiets Schwäbische Alb
Mit Bus und Bahn am 14. Mai Kultur erfahren und Natur erleben


"Wir laden die Bürgerinnen und Bürger ein, dieses Jahr am Muttertag das Auto stehen zu lassen und mit Bus und Bahn die Region zu erkunden. Die drei Verbünde naldo, bodo und DING sowie das Biosphärengebiet Schwäbische Alb haben am Aktionstag ´Mobilität´ am 14. Mai von der Alb bis an den Bodensee ein vielfältiges Aktionsprogramm vor Ort und in den Zügen auf die Beine gestellt," erklärten die Geschäftsführer der drei Verbünde, Dieter Pfeffer (naldo), Jürgen Löffler (bodo) und Thomas Mügge (DING) sowie Petra Bernert, Leiterin der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb am Mittwoch
(12. April 2017). Neben einem Sonderzug, der an diesem Tag die drei Verbünde verkehrlich verbindet, gibt es 20 Aktionspakete, die besondere Kultur- und Naturerlebnisse ermöglichen. Ab sofort sind alle Informationen zum Aktionstag auf www.aktionstag.ist einsehbar. Zudem ist die Programmbroschüre in den Rathäusern, bei den Verkehrsunternehmen sowie in Kundencentern und Landratsämtern erhältlich.

Sondertarif

„Unser besonderes ´Schmankerl´ am 14. Mai ist, dass eine Tageskarte Gruppe -Gesamtnetz- von einem der drei Verbünde genügt, um ohne Aufpreis die Busse und Bahnen der beiden anderen Verbünde nutzen zu können", erklärte DING-Geschäftsführer Thomas Mügge. Mit einer Tageskarte Gruppe, das keine 20 Euro kostet, können dann bis zu fünf Personen gemeinsam unterwegs sein, Kinder bis zum Alter unter 6 Jahren fahren kostenlos mit. Die Fahrkarten können beim Busfahrer, am Fahrscheinautomat, oder ganz einfach als Handy- oder Online-Ticket gekauft werden.


Sonderzug
„Am 14. Mai wird es ein außergewöhnliches Zugerlebnis geben, denn wir wecken für diesen Tag die Schienenstrecke zwischen Stockach, Mengen und Sigmaringen aus ihrem Dornröschen-Schlaf. Zwei Sonderzüge laden dazu ein, von Ulm oder Ravensburg auf ungewöhnlicher Streckenführung nach Münsingen zu fahren“, führte bodo-Geschäftsführer Jürgen Löffler aus. Im Sonderzug sorgen Künstler und Musikanten für gute Unterhaltung und auch in vielen anderen Zügen ist Programm geboten. Zudem gibt es in Münsingen, Sigmaringen und Aulendorf Infostände der drei Verbünde.

20 Aktionspakete

„Zusammen mit unseren Partnern haben wir 20 attraktive Aktionspakete für den 14. Mai geschnürt. Ob es ein Besuch der Burg Hohenzollern ist, eine geführte Wanderung durch Blaubeuren oder ein Ausflug zum Schussentobel ab Aulendorf – es gibt an diesem Tag viele gute Gründe, über die Verbundgrenzen zu reisen, und Kultur und Natur zu entdecken“, so naldo-Geschäftsführer Dieter Pfeffer. Sämtliche Ausflugsziele sind gut mit Bus und Bahn zu erreichen und die Aktionspakete enthalten praktischerweise schon konkrete Fahrtempfehlungen für die Hin- und Rückfahrt.

Auftakt und Programm im Biosphärenzentrum

„Im Biosphärenzentrum in Münsingen-Auingen wird am 14. Mai nicht nur der offizielle Auftakt mit Verkehrsminister Winfried Hermann sein, sondern es wird ein buntes Programm geboten. Die Keltengruppe `Tigurini-Keltoi´ zeigt anschaulich das Leben der Kelten, zudem werden Planwagenfahrten und geführte thematische Wanderungen geboten“, erklärte Petra Bernert, Leiterin der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. An diesem Tag gibt es einen Sonderbus, der zwischen Biosphärenzentrum und Bahnhof Münsingen hin- und her pendelt und so die Anreise mit Bus und Bahn bequem und schnell ermöglicht.

„Mit dem Aktionstag setzen die Verkehrsverbünde naldo, bodo, DING und das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ein gemeinsames Signal für den öffentlichen Nahverkehr und den nachhaltigen Tourismus weit über das Biosphärengebiet hinaus“, so die vier Geschäftsführer.
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Aktionstag bodo-naldo-DING am 14. Mai - Mit dem Schienenbus über die Ablachtalbahn

Bernd157717. April 2017 09:55

Klasse - aber, der Biber...

olek81517. April 2017 11:05

Re: Klasse - aber, der Biber...

achslastvermehrer69517. April 2017 12:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen