Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: FR-Linie 8 Würzburg-Bregenz

Hab mir auch die Netzgrafiken angeschaut:
BMVI PresseMitteilung mit Download Links

Im Grunde sind manche IRE als Fernverkehrszug Rot markiert, wohl vielleicht weil man Fernverkehr auch in der Fläche und Regionen anbieten will, gerade eben auch Großstädte wie Tübingen und Heilbronn Fernverkehr anbieten möchte.
Vielleicht wird der Zug am Ende nicht vom Land ausgeschrieben sondern vom Bund oder in Kooperation Halbe, Halbe oder wie auch immer. Oder als Modell ähnlich Gäubahn, IC mit Nahverkehrstarifanerkennung. Halt immer noch? Zumal bei manchen ja auch BW dahinter steht bspw. beim FR 9 BW, beim FR8 aber nicht. FR8 ist jedenfalls der Zug der auch in Merklingen halten soll.
Aber es stimmt schon schlau wird man da nicht wirklich, weil auch vermutlich nicht so weit gedacht, dies sind ja alles hauptsächlich Ziele, Vorschläge was man haben will 2030, aber da steht kaum etwas darüber ob man dies alles auch finanziert bekommt und ob die Zeiten dies zu ermöglich realistisch sind.
Ganz zu schweigen wenn man sich mal die Anschlüße in Ulm zum Fernverkehr anschaut, da hat man wenn man nicht den Fernverkehrlight, IRE, ICneu, oder wie man den Zug bezeichnet nicht nimmt, eher sehr schlechte Anschlüsse, meist eine knappe halbe Stunde und selbst bei diesem FR8 sind die Anschlüße immer noch ca. 20 min, also jetzt nicht unbedingt ideal. Ideal wären für mich 10-12 min, die aktuellen ca. 6-8 min sind teis zu knapp.
Interresant find ich die Fahrzeiten dieses ICs oder wie auch immer dennoch: Friedrichshafen - Ravensburg - Aulendorf - Biberach, die Fahrzeit zwischen den Bahnhöfen beträgt immer stets 12 min, einzig dem Schussentobel runter braucht man nur 11 min.
Ebenso informativ dass es doch eine durchgehende RB von Ulm nach Lindau geben soll, da hieß es ja die Linie soll in Aulendorf gebrochen werden.
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Deutschlandtakt - Neues FR-Zugsystem via Südbahn?

C. Miller49209. Oktober 2018 15:17

FR-Linie 8 Würzburg-Bregenz

C. Miller37509. Oktober 2018 21:28

Re: FR-Linie 8 Würzburg-Bregenz

Jo3336409. Oktober 2018 23:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen