So ich hab es doch mal geschafft meine alten Bilder zu Durchforsten.
Auf dem Weg nach Krauchenwies, unterquert man hier die L456
Hier auf Gleis 1 in Krauchenwies bereit zur Rückfahrt nach Mengen
Der auf Bild 1 im Hifo Beitrag zu sehende Güterschuppen (Der Turm wurde schon länger abgebrochen) sah am 21.03.2013 so aus nachdem er erst ein paar Tage zuvor komplett ausbrannte
Sieben Tage später am 28.03.13 war ich abermals auf der Ablachtalbahn, diesmal ging es bis Sauldorf, wo sich einem dann dieses Malheur zu sehen bot. Damals, so wurde erzählt, wollte der Werklokführer mit der Henschel die Wagen auf dem Gleis holen um sie ins Fabrikgebäude zu rangieren. Durch schon vorangegangene Rangiermanöver sei wohl die einfachwirkende Bremse der Lok erschöpft gewesen, so dass diese dann ungebremst mit ca.15 Km/h auf die festgebremsten Shims prallte. Dabei wurde bei ihr der Motor sowie das Getriebe aus den Lagerungen gerissen, und der Führerstand verlor seine Scheiben. Der Lokführer holte sich dabei ein paar Prellungen sowie Schnittwunden durch die Scherben der Scheiben. Dem Haubenwagen hebelte es durch den Aufprall die große Haube aus der Führung wie auf dem Bild zu sehen ist.
Ich persönlich fand es schön zu sehen dass die Lok zumindest äuserlich Aufgearbeitet und als Denkmal auf nen Sockel gestellt wurde.
Wegen des Unfalls in Sauldorf wurde mit dem Güterzug auch die Krauchenwieser Lok mit überführt, hier steht sie auf dem Anschlussgleis in Sauldorf, vom Streckengleis aus gesehen
Groß trifft klein. Die Werklok steht neben der Gmeinder mit welcher ich die Wagen nach Sauldorf brachte. An diesem Tag nahm ich die Kleine wieder mit nach Krauchenwies
Das Einfahrsignal Mengen von der Ablachtalbahn kommend
Durch einen geplanten Großauftrag in Sachen Holzverladung wurde das Ladegleis in Schwackenreute extra hergerichtet, hier holte ich am 20.09.13 gerade die beladenen Holzwagen ab
Das Gewicht der Wagen und der Lok ließen die damals schon über 100 Jahre alten Gleise ordentlich knacken (Hg in dem Gleis waren Wohlweislich 5 Km/h)
Das Schlossbrett des Bf. habe ich damals Gott sei dank noch Fotografiert
Der Gleisplan im Schlossbrettkasten
Aus dem Großaufrtrag wurde dann übrigens nichts so dass insgenammt glaub nur 5 oder 6 Züge ab Schwackenreute gefahren wurden (War auch jedes mal ne Tagesreise auf der Strecke da hin)
Ich hoffe die Bilder finden gefallen. Sind sie vielleicht aus nicht ganz alltäglicher Perspektive auf der Strecke aufgenommen.
Ich meine mich Erinnern zu können irgendwann im September 2012 mal nen 650 der Hzl auf der Strecke verfolgt zu haben, aber diese Bilder liegen auf einer externen Platte, welche ich auf die Schnelle jetzt nicht fand.
Grüße Tobi