Hallo zusammen,
Für mich auf Platz 1 steht der EC 192. Auf den ersten Blick mag das wenig spektakulär erscheinen, weil er das ganze Jahr über Alltag war und weniger durch besondere Loks oder Wagen auffiel. Doch er fährt im aktuellen Fahrplan nicht mehr. Zusammen mit dem EC 193 wurde er gestrichen, angeblich wegen der begrenzten Streckenkapazität aufgrund der Elektrifizierungsarbeiten zwischen Buchloe und München. Dass er im kommenden Dezember wieder im Fahrplan auftaucht, wenn das letzte Jahr der dieselbespannten EC beginnt, bezweifle ich. Während der Wegfall des 193 aus fotografischer Sicht verschmerzbar ist, wird mir der 192 fehlen. Im Sommer war er der aus meiner Sicht fotogenste Zug, vor allem während der Umleitungszeiträume, als er über Kempten fuhr. Deshalb habe ich mich ihm nochmal besonders gewidmet. Exemplarisch dazu vier Bilder:
Bei Stiefenhofen am 19. Juni
Vor der Kulisse des Großen Alpsees am 20. Juni
Mit der Kirche von Maria-Thann am 5. September
In Harbatshofen am 16. AugustMein Platz 2 geht an den Mess-Schienenbus auf der Bad Wurzacher Strecke am Abend des hochsommerlichen 31. Juli. Das kommt nur alle paar Jahre vor. Und das gelbe Gefährt glänzt im frischesten Lack. Einfach sehenswert, wie ich finde. Im Bild die Rückfahrt nach Rossberg vor der Bad Wurzacher Glasfabrik.
Platz 3 vergebe ich an die Umleiter über Herbertingen, allen voran der Radlzug, der am 30. September mit zwei Loks daherkam. Aufnahme bei Schwarzenbach.

Bin auf weitere Kandidaten gespannt!
Grüße
Felix