Guten Abend,
wie km168+2 schon erwähnt hatte gab es auf Gleis 2 und 3 nur nach Aulendorf auf beiden Seiten ein Ausfahrsignal, so ermöglicht die Weichenverbindung auf der nördlichen Bahnhofsseite für Züge von Gleis 2 noch ins Regelgleis nach Aulendorf zu kommen, somit war auch vor der Elektrifizierung auf beiden Gleisen ein Ausfahrsignal. Richtung Ravensburg kommt man von Gleis 3 nicht mehr ins Regelgleis zurück, würde man auf Gleis 3 Ausfahren müsste man zwingend bis (heute) Ravensburg fahren um wieder auf andere Gleise zu kommen, dies geht nur "übers Gegengleis" (früher "falsch fahren2), somit hatte man sich das Ausfahrsignal auf Gleis 3 nach Ravensburg eingespart. Die Anpassung mit den "neuen" Signalen erfolgte aber (meine ich) bereits mit dem Rückbau des Bahnhofes Niederbiegen, die neuen Signale und der Gleiswechselbetrieb TRB-TMO gab es schon vor den Oberleitungsarbeiten, so hab ich hier noch Bilder mit 218+n.wagen (klassisch mit dem 4207) und schon aufgestellten Signalen für den GWB TRB-TF ....
schönen Abend