Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: Oberleitungsschaden: kein Zugverkehr zw. Lindau und Hergatz (PM)

15kV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> dieses YT Video gibt für alle nicht Insider dann
> wohl doch die Ursache heraus:
>
> YT Video ec paganini
>
> Wenn dies der hier nicht besagte Grund ist, dann
> ist das ja nur allzu menschlich, dass nunmal
> Fehler passieren. Das in Hergatz Gleis 1 keinen
> Draht bekommen hat und eine Reparatur nur mit
> Kraftakt vollführt werden kann ist dann eher
> beschämend.
>
> Schönen Abend
> Christian


Hallo,

das Gleis 1 in Hergatz hat keine Oberleitung bekommen, weil von diesem Gleis nicht in Richtung Kißlegg ausgefahren werden kann. Also macht es auch keinen Sinn.

Zum Eröffnungszug:
Da lag der Fehler an zwei Personen:

1.: Der Fahrdienstleiter:
Er hatte den Fahrweg irrtümlicherweise aufs Gleis 1 in Richtung Kempten eingestellt, so wie die letzten Jahre während der Elektrifizierungsarbeiten auch. Macht der Gewohnheit. Ein mir Bekannter, der früher mal Bahnhofsvorsteher war, sagte dazu, dass unter seiner Leitung beim Fahrplanwechsel immer zwei Fahrdienstleiter eingeteilt waren, damit solche Fehler nicht passieren können.

2.: Der Lokführer:
Er hat am Vorsignal den Signalbegriff Vr1 statt Vr2 bekommen somit hätte ihm der falsch eingestellte Fahrweg schon am Vorsignal auffallen müssen und den Zug vor dem Hp1 zeigenden Einfahrsignal zum Stehen bringen können. Wenn er das nicht tut, erwartet ihn noch ein El6, an diesem Signal hätte er noch den Stromabnehmer senken können, denn der ist bei den Astoro sehr weit in der Zugmitte. Da dies aber auch nicht geschehen ist, vermute ich mal, der Lokführer wäre ungebremst weitergefahren. Der Schaden wäre also der gleiche gewesen, nur halt ein paar hundert Meter später.

Das ist meine persönliche Einschätzung der Sachlage damals.


Grüße,

diezge
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Oberleitungsschaden: kein Zugverkehr zw. Lindau und Hergatz (PM)

Hechter52331. Oktober 2023 20:40

Re: Oberleitungsschaden: kein Zugverkehr zw. Lindau und Hergatz (PM)

MLI-TF41701. November 2023 09:04

Re: Oberleitungsschaden: kein Zugverkehr zw. Lindau und Hergatz (PM)

km168+245001. November 2023 09:35

Re: Oberleitungsschaden: kein Zugverkehr zw. Lindau und Hergatz (PM)

MLI-TF38301. November 2023 09:49

Schaden ist behoben - Züge fahren wieder (PM)

Hechter35501. November 2023 16:08

Re: Oberleitungsschaden: kein Zugverkehr zw. Lindau und Hergatz (PM)

diezge39001. November 2023 18:04

Re: Oberleitungsschaden: kein Zugverkehr zw. Lindau und Hergatz (PM)

MLI-TF40401. November 2023 18:17

Re: Oberleitungsschaden: kein Zugverkehr zw. Lindau und Hergatz (PM)

unterlandstud24404. November 2023 20:01

Re: Oberleitungsschaden: kein Zugverkehr zw. Lindau und Hergatz (PM)

15kV28406. November 2023 19:20

Re: Oberleitungsschaden: kein Zugverkehr zw. Lindau und Hergatz (PM)

diezge27006. November 2023 19:38

Re: Oberleitungsschaden: kein Zugverkehr zw. Lindau und Hergatz (PM)

Olli28907. November 2023 12:22

Re: Oberleitungsschaden: kein Zugverkehr zw. Lindau und Hergatz (PM)

MLI-TF23108. November 2023 13:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen