Aber was sind die Alternativen?
Auto, Bus, Flugzeug?
Oder den großen Umweg über Karlsruhe.
Über Kempten ohne Neigetechnik mit Umstieg bzw Lokalwechsel sind es auch 3 Stunden bis Bregenz von München.
Das verrückte, Schienenkilometer über Ulm sind es gar nicht mal soviel Umweg, gegenüber Memmingen, da dort wesentlich mehr Kurven,was zu mehr Kilometern führt.
Daher besser 4,5 Stunden München - Zürich, ohne Umstieg direkt, es gibt von Stadt zu Stadt alleine genug Potential. Als eben mit Umstieg, oder es dem Auto, bzw Bus zu überlassen.
Aber es besteht halt großes Desinteresse am Schienenverkehr insgesamt in Deutschland, insbesondere an internationalen Verbindungen.
Zumal da sicherlich auch Fahrplan Optimierungen drin wären, wenn man eine Takttrasse bestellt, anstatt Spontan eine Ersatztrasse. Bei den letzten unplan mäßigen Umleitungen, hat es ja ewig gedauert bis zum losfahren und auch für den Ersatzfahrplan, welche eben dann eine Fahrzeit von München - Bregenz, über Ulm, von 4 Stunden hatte, dies ist natürlich nicht attraktiv, aber 3 Stunden München Bregenz sind problemlos möglich, wenn nicht eher weniger, auch über Ulm, es kommt drauf an wo man Zwischenhalt und wie oft. Insbesondere wenn man eh für Richtungswechsel einen Betriebshalt hat.