Die "Umleitung" liegt daran, dass die Riedbahn aus den bekannten Gründen gesperrt ist. Darum hat man den Zug ab Stuttgart bis zum Fahrplanwechsel neu trassiert und nach Berlin geführt. Der Zug würde zwar über die östliche Riedbahn fahren, also über Mannheim - Worms -Mainz, jedoch braucht man die Trassen wohl für die Regelumleiter von Mannheim über Mainz nach Frankfurt. Darum endete der 2012 ja auch in Stuttgart. Ab Fahrplanwechsel im Dezember fährt der Zug wieder wie gewohnt über die Rheinstrecke nach Dortmund. Wobei es da auch wieder zu einer Sperrung kommt, wo der Zug an einigen Tagen über Wiesbaden - Köln Rhein Main - nach Köln geleitet wird. Mit unendlich viel Fahrzeit. Habe mir das gestern auf bahn.de angeschaut. Verstehe nicht, warum man dem nicht eine wirklich schnelle Trasse geben kann. Und von Wiesbaden in 50 Min bis Köln durchfährt und dann "vorplan" bis Dortmund durch trassiert. Zwischen Köln und Dortmund fährt man ja ohnhin nur im Baustellenmodus, wo eine weitere Fahrplanabweichung kein Thema dargestellt hätte.
Fragen über Fragen. Grundsätzlich fährt der Zug aber Ravensburg - Koblenz durch.