Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams

Zug des Jahres 2024 - Eure Wahl?!

Hallo zusammen!

Ein gutes neues, v.a. gesundes Jahr. Und herzliche Einladung, an unserem traditionellen Contest teilzunehmen. Was ist euer Zug des Jahres 2024? Gerne auch mit persönlichen Erinnerungen begründet und ohne Bild.

Rückblick zur Wahl vor einem Jahr:[www.suedbahnforum.de]

Ich fange mal an mit meiner subjektiven Rangliste:

1. Westbahn bis Lindau-Insel. Endlich wieder Fernverkehr "im" Bodensee. Es ist aber auch toll, dass das Forumsgebiet eine weitere Anbindung nach Wien bekommen hat. Und der Zug steht stellvertretend dafür, dass in Lindau endlich die Beschränkung des Zugverkehrs gen Insel vorbei ist.

2. Großartig fand ich den Güterzug an Donnerstagen und Samstagen auf der Südbahn nach Lindau und Wolfurt mit Railpool-Vectron. Diese Lok sieht man noch immer nicht häufig bei uns. Dazu kam die Doppelführung des Zuges. Er wurde geteilt. Die Vectron fuhr leer zurück, um jeweils den zweiten Zugteil zu holen. Siehe hier: [www.suedbahnforum.de]. Gibt es die Leitung auch 2025?

3. Wegen Baustellen fuhr Ende Oktober eine Doppeltraktion des Astoro den Umweg via Südbahn. Ein prächtig langer Zug.

4. Besonders auch der ICE 118/119, unser Starzug. Er hatte und hat auch 2025 wegen Baustellen zeitweise das Ziel Berlin via Heilbronn-Würzburg-Kassel. Was für ein Laufweg.

5. Museumszüge mag ich eigentlich nicht so sehr. Sie sind halt irgendwie Fake. Aber der TEE mit BR103 vom August via Südbahn nach Lindau war auch dieses Jahr wieder ein Augenschmaus. Wegen der Lok und der Anzahl der Wagen.

Wäre toll, wenn ihr mitmacht. Dann gibt es hier im Forum zu Jahresbeginn gleich Mal etwas Leben. Danke fürs Mitmachen hier und generell in diesem heimatlichen und wichtigen Forum!

Viele Grüße
C. Miller
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Zug des Jahres 2024 - Eure Wahl?!

C. Miller34201. Januar 2025 09:43

Re: Zug des Jahres 2024 - Eure Wahl?!

km168+226701. Januar 2025 15:19

Re: Zug des Jahres 2024 - Eure Wahl?!

MartinKBS75124001. Januar 2025 21:53

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen