Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Deutschlandtakt - Anschlüsse von der Südbahn an den FV in Ulm

Hallo zusammen,

ich habe mir (endlich) mal im Detail die Unterlagen für den Deutschlandtakt und mit Hinblick auf den Umstieg auf den Fernverkehr in Ulm für Südbahnfahrgäste angeschaut. Die Unterlagen sind alle schon etwas länger verfügbar und ja auch vor allem eine Planungsvorlage. Trotzdem finde das Ergebnis etwas ernüchternd, wird doch auch für Ulm mit "verbesserten Anschlüssen" geworben.

Meines Erachtens sieht das Resultat (aus diesem Dokument, S.202) im Hinblick auf die Anschlusszeiten mit Umstiegen auf die REs so aus (Umstiegszeit jeweils am Ende in Klammer):



Umstieg aus dem FV auf die Südbahn (mögliche Abfahrten ab Ulm zu den Minuten :33 oder :11):
FV 27 (Stündlich, München - Köln - Dortmund):
von München :24 auf Südbahn RE :33 (9 min)
von Stuttgart :34 auf Südbann RE :11 (37 min)
FV 8 (Stündlich, München - Kassel - Hamburg):
von München :54 auf Südbahn RE :11 (16 min)
von Stuttgart :04 auf Südbahn RE :11 (7 min)
FV 22.a (2 Stündlich, München - Karlsruhe (-Paris)
von München :18 auf Südbahn RE :33 (15 min)
von Stuttgart :40 auf Südbahn RE :11 (31 min)
FV 40 / FV 41 (Stündlich/Zweistündlich andere Ziele, (Graz -) München - Karlsruhe/Frankfurt):
von München :01 auf Südbahn RE :11 (10 min)
von Stuttgart :57 auf Südbahn RE :11 (14 min)



Umstieg von der Südbahn auf den FV (mögliche Ankünfte in Ulm zu den Minuten :26 oder :49):

FV 27 (Stündlich, München - Köln - Dortmund):
nach München :36 von Südbahn RE :26 (10 min)
nach Stuttgart :26 von Südbann RE :49 (37 min)
FV 8 (Stündlich, München - Kassel - Hamburg):
nach München :05 von Südbahn RE :49 (16 min)
nach Stuttgart :56 von Südbahn RE :49 (7 min)
FV 22.a (2 Stündlich, München - Karlsruhe (-Paris)
nach München :42 von Südbahn RE :26 (16 min)
nach Stuttgart :20 von Südbahn RE :49 (29 min)
FV 40 / FV 41 (Stündlich/Zweistündlich andere Ziele, (Graz -) München - Karlsruhe/Frankfurt):
nach München :59 von Südbahn RE :49 (10 min)
nach Stuttgart :03 von Südbahn RE :49 (14 min)



Lese ich hier die Grafiken falsch? Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass die Anschlüsse auf den Nahverkehr noch garnicht wirklich detailliert betrachtet wurden, oder. Insbesondere das "verpassen" der Linie FV 27 in beide Richtungen ist irgendwie echt ungünstig konstruiert. Es haben sich oben auch sicher noch ein paar Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, diese bitte ich bereits vornweg zu entschuldigen. ;-)
Oder habe ich eine falsche Vorstellung eines "guten" Anschlusses. Ich hätte mal 5 min oder 6 min als "guten" Anschluss definiert, aber max 10 min.

Viele Grüße
sbfg
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Deutschlandtakt - Anschlüsse von der Südbahn an den FV in Ulm

sbfg27908. Januar 2025 18:19

Re: Deutschlandtakt - Anschlüsse von der Südbahn an den FV in Ulm

km168+220308. Januar 2025 19:43

Re: Deutschlandtakt - Anschlüsse von der Südbahn an den FV in Ulm

Jo3318608. Januar 2025 20:38

Re: Deutschlandtakt - Anschlüsse von der Südbahn an den FV in Ulm

diezge20008. Januar 2025 22:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen