Servus,
dann gehts auch gleich mit den absolut heimischen Kilometern rund um Langenargen weiter.
Der Gegenpart zum 4207 hiess 4210 und gehörte auf der damaligen Bodensee-Gürtelbahn zu den Starleistungen:
Mittlerweile musste das Bergpanorama der Oberleitung weichen - mit der Speiseleitung oben drauf sind das schon krasse Bauwerke:
Ein Rübenzug beschleunigt nach der Kreuzung aus Eriskirch heraus:
Im September waren die Oberleitungsmasten größtenteils schon an Ort und Stelle und wurden feinjustiert:
Hinter Eriskirch gibts am Bahnübergang in Gmünd diesen netten Blick auf die Kirche, auf die die Strecke von Langenargen her schnurgerade zuläuft:
Die 628er sind von 650er abgelöst worden und auch der Kirchturm ist nicht mehr vollständig frei zu kriegen:
Bei Moos treffen wir nicht nur auf den nächsten Bahnübergang, sondern auch auf ein nettes Abendmotiv mit sattem Bergpanorama:
Heute besteht das Motiv irgendwie fast nur noch aus Leitungen:
Wie viele Stunden ich hier wohl schon verbracht habe?! Jedenfalls einige, nebenbei auch so manchen Glückstreffer - wie hier den frisch auf ÖBB-Wagenpark umgestellten Wagenpark (in der Anfangszeit noch mit Modularwagen) auf einem der allerersten Sonnenfotos:
Immerhin füllt die Oberleitung den leeren Himmel etwas:
Ein paar Längen weiter kommt der nächste Bahnübergang:
Zu den schnellst erreichbaren Fotostellen zählt für mich der Bahnübergang beim Friedhof, an dem 218 427 den morgendlichen Radlzug gen Lindau schiebt:
Dank der Oberleitung lässt sich der schnurgerade Streckenverlauf Richtung Eriskirch nachvollziehen:
Etwas seitlicher am Nachmittag schauts so aus:
Recht selten sind diese gebogenen Straßenlampen mit Leuchtstoffröhre geworden:
Auch vom BÜ "Häfler Straße" ist ein Vergleich drin:
Flott kommen 232 703 + 232 262 beim Ra10 ums Eck:
Wer sich über den verschwundenen 10er wundert: die Geschwindigkeit wurde nun auf 100 hochgesetzt:
Aus der anderen Richtung muss man echt Glück haben mit dem Verkehr:
Einfach nur abartig :-D - der Grünstreifen ist seit dem Gleisumbau zur Kiesfläche und damit auch ein schnell zugeparktes Fleckchen Erde geworden:
Vom BÜ "Oberdorfer Strasse" war die Ausfahrt aus dem Bahnhof gut umsetzbar:
Vom Steg hatte man einst diesen tollen Blick auf den Bahnhof:
Mittlerweile schauts hier so aus:
Rund um die Argenbrücke gibts ebenfalls einen extra Beitrag, drum gehts gleich weiter mit dem Klassiker am Klassiker: 4210 in Gohren:
Immerhin stehen die Masten ned gänzlichst deppert:
Auch wenns den ganzen Tag schifft - oftmals reissts am Abend dann doch noch gschwind auf... Glück für denjenigen, der sich aufrafft:
Auch hier erreichen die letzten Sonnenstrahlen den Zug - jedoch ohne bedrohliche Wolkenstimmung:
An der Awanst Marschall hab ich gerade nur ein altes Bild aus der Gegenrichtung greifbar, als 265 303 die leeren Wagen im März 2019 für den Kieszug zuführte:
Absolutes Highlight hier war die Entladung tagsüber mit 216 224 während der Bauarbeiten:
Mit der Ramme wartet der Zweiwege-Unimog in Kressbronn auf weitere Aufgaben:
Der Fahrradzug-XL liess sich auch am Einfahrsignal von Nonnenhorn ablichten:
Bei Blockprobefahrten fürs neue ESTW konnte SGLs V150.03 mit einem Signalensemble angetroffen werden:
Dank der Oberleitung ist das Motiv zumindest nicht mehr mit dem Signal wirklich gscheid umsetzbar:
Im Bahnhof hat sich auch manches geändert:
Nach wie vor gleich ist der höhengleiche Überweg über Gleis 1 zum Gleis 2:
Auch in Nonnenhorn war der 4210 gut umzusetzen:
Wieder einmal SGL V150.03 auf Probefahrt zum Vergleich:
Die Ausfahrt in Nonnenhorn einst mit der Leerfahrt zum IC 1218...:
... und nun mit KS-Signalen, fettem BÜ-Schalthäusle, Radar-Ei und Oberleitung:
Das ists mal für den Moment gewesen, bestimmt gehts bald mal weiter Richtung Lindau ;-)
Gruß
Claudius Bernhard
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