Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Wo die Südbahn beginnt - Ulm-Donautal...

Jedenfalls nicht in der Idylle von Oberschwaben, Nein, ganz inmitten von Industriekomplexen, Hallen und - auch neben der Donau. Nach dem Abschied vom Diesel ist auch bei mir die Südbahn aus dem Focus geraten - gefahren schon oft, und, immer das kleine FormHauptsignal in U-Donautal gesehen. Grund genug es aufzusuchen, für den 21.2. war trockenes, aber auch leicht bewölktes Wetter vorhergesagt. Passt.
Vorweg gesagt - Erwartungen habe ich bei keiner Bahnlinie mehr, Alltag mitnehmen, versuchen die Motive des alltäglichen zu finden, nicht bestimmte Loks oder Züge UNBEDINGT abzuwarten.
Am Hlp empfängt einen der Lärm der Zivilisation, Straßen , LKW und Industrie. Abweisend und unfreundlich. Egal, abwarten was da kommt - eine 212 rangiert bereits Ölwagen. Die Brücke dient als guter Standort:



Andersherum - eine RS - egal ob RS 21 oder 2, es ist eine "Bummelbahn" mit Halt an jeder "Milchkanne", früher, in meiner Jugend der "Nahverkehrszug". Heute besser? Ja, um Welten - viel viel mehr Züge, besserer Takt, Klimaanlagen, Nein, die Zeiten der Lok + n-Wagen sind vorbei.



Für Freunde der 425/426 ist die Südbahn ein Paradies, vermutlich werden alle "RS" Züge und auch die IRE 3 mit diesen Triebzügen bestritten. Abwechslung bieten die RE 5, das Zugpaar mit dem ICE und im Sommer der SVG- RadZug aus/nach Stuttgart. Nein, ich habe keinen Güterzugfahrplan und erwartete auch keinen. Wo gibt es denn noch lokalen Güterverkehr außer in U-Donautal? Den Schrotti in Ravensburg?!
Südlich davon ist nichts mehr, ähnlich wie auf der Gäubahn. Ohne den Daimler wäre da kaum was ( Öl in S-Vaihingen, in Böbl irgendwas an der B 464?) aber sonst NIX; NULLINGER). Also, weiter marschiert, Formsignal gesucht - ab auf die Brücke, guggn, guggn, wardn.



Gut zu sehen? Die Neuen Signale stehen bereits, auch die am Anschluß zum Streckengleis. Aus-Ge-ixd. Ungültig. Noch. Zumindest Augenscheinlich NICHT legal erreichbar. Egal. Dabei sein ist alles!!!

Züge fahren dort auch, milchig trübes Wetter kommt mir zupass, Streiflicht oder ähnliches. Der Standort auf der Brücke am Geh/Radweg ist laut und ätzend, kein Genuß.



Pünktlich fährt er vorbei, gemächlich, langsam. Wenn die "Grünzeit" beginnt wird es dort zuwachsen, langsam, aber sicher. Alles, fast jeder Standort wächst inzwischen zu. Schon gemerkt? Selbst in den wärmsten Rekordsommern schoß das Gestrüpp an den Bahndämmen in die Höhe. Ohne Wasser. Immer. Auch auf den Südseiten. Ich kenne Fotomotive an Bahnstrecken die allen Klimagedöns zum trotz zuwachsen, von allein. Ohne Menschenhand. Die Natur macht was sie will, immer und überall.

Egal, auf die andere Seite kann man nur von der anderen Brücke Bilder machen, diese liegt etwas tiefer und hat weniger Verkehr. Der Blick ist gleich. Eine Frau Neunzig zuckelte auf dem Gegengleis daher und besorgte Ihr Rangiergedöns im ZivilisationsHallenkomplex.:



das Anschlußgleis "Donautal" kann zwischen Ulm Hbf un dem Industriegleis nur auf dem Gleis Laupheim - Ulm abgewickelt werden, eine Weichenverbindung auf dem "richtigen Gleis" gibt es nicht. Somit wäre eine Parallelfahrt denkbar.

Motive abgegrast, ab nach Ulum! Auf dem Ge/Radweg ging es per pedes Donauabwärts, die Motive dort sind nahezu gleich. Eines nur als Beispiel:



Sodele, das war`s. Das beste zum schluß denke ich, Motiv wie anno domini, von oben mit Münster! Nix war`s - besagter Gehweg an der Adenauerbrücke ist massiv abgesperrt, sie ist baufällig. Auch so können Motive verschwinden.....

Das nächste mal fahre ich mit dem Rad, der Abschnitt U-Donautal - Laupheim wartet bereits....

Gruß Oliver
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Wo die Südbahn beginnt - Ulm-Donautal...

olek49223. Februar 2024 08:33

Re: Wo die Südbahn beginnt - Ulm-Donautal...

diezge34923. Februar 2024 09:01

Re: Wo die Südbahn beginnt - Ulm-Donautal...

joerni26223. Februar 2024 19:16

Re: Wo die Südbahn beginnt - Ulm-Donautal...

Westallgäu-1000mm32423. Februar 2024 11:39

Re: Wo die Südbahn beginnt - Ulm-Donautal...

wolo26123. Februar 2024 18:49

Re: Wo die Südbahn beginnt - Ulm-Donautal...

joerni26823. Februar 2024 19:18

Hallo...

olek24924. Februar 2024 12:48

Früher®

km168+229324. Februar 2024 15:59

Re: Früher®

järnvägsfotograf20625. Februar 2024 20:08

Ja, früher...

olek20826. Februar 2024 08:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen