Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams

Re: Neues und Frage zur Blockverdichtung Wangen - Kißlegg

Hallo zusammen.
Ich kenne das Video. Der Urheber ist aber auch für fehlerhafte Infos bekannt. Auch in diesem Video habe ich mehrere Fehler entdeckt. Sei es drum. Der MLI-TF hat schon recht, dass eine Blockverdichtung plus Überleitstelle viel Zusatzverspätung vermeiden würde. Wir haben ca. 8 Min, je nach Zug, Zugfolgezeit ab Friedrichshafen Güterbahnhof. Selbst wenn der Block geräumt wird und es sich beim nachfolgenden Zug um einen schnellen Zug handelt, wird er spätestens am Blocksignal Meckenbeuren wieder ausgebremst. Erst wenn der 1. Zug durch Weissenau ist, kann man hinterherfahren. Das ist für eine solche Strecke völlig inakzeptabel.
Auch ohne Überleitstelle, würde der schnelle mit einer Blockverdichtung sofort hinterherfahren können und dem langsamen Zug bis Ravensburg auf den Fersen bleiben. Das ist hier absolut gar nicht möglich. Der schnelle könnte, sofern es die Betriebslage zulässt, in Ravensburg am langsamen Zug vorbei, und zwar mit sehr wenig Zuwachsverspätung für beide Züge. Das Problem ist aber ja nicht neu. Das gab es schon seit Ewigkeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob hier was geplant ist, aber es wäre definitiv gut investiertes Geld. Man könnte im Störungsfall, und der ist bei der DB ja quasi durchgehend, viel zusätzliche Verspätung vermeiden. Wünschenswert wären ebenfalls noch mehrere Überleitstellen zwischen Friedrichshafen und Ulm. Jedoch plant man ja, wie wir alle wissen, heute nicht mehr für Qualität im Störungsfall, sondern einfach nur noch so, dass das bestellte, Fahrplanangebot gerade so gefahren werden kann.
Schade, aber so funktioniert eben diese liberale Welt.

Aber wir driften ab. Es ging ja eigentlich nur um Wangen - Kisslegg :-)
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Neues und Frage zur Blockverdichtung Wangen - Kißlegg

Winnie44705. März 2025 17:01

MLI-TF33807. März 2025 11:01

diezge33207. März 2025 12:26

MLI-TF33207. März 2025 13:54

diezge28207. März 2025 14:47

Micha_199127107. März 2025 19:14

südbahn26608. März 2025 07:50

MLI-TF34208. März 2025 09:21

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen