Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams

Zugfahrten auf Hauptsignal, Rangierfahrten etc.

Hallo Bernd und diezge,

> ich kenne das Signal zwar nicht, aber was soll das für einen Sinn machen, ein
> Signal aufzubauen, das immer Hp0 zeigt? Dann könnte ja niemals ein Zug in das
> Anschlußgleis hineinfahren.

Es verhält sich genau so, wie Bernd es geschrieben hat. Die Züge fahren als Zugfahrten, (sprich: auf Hauptsignal) bis zum Zielsignal, das immer Hp0 zeigt. Dort endet die Zugfahrt, und die Fahrzeuge gehen in eine Rangierfahrt über. Rangierfahrten dürfen auf mündlichen Auftrag des Fdl am Halt zeigenden Signal vorbei fahren. Dazu braucht man keinen Befehl. Und folglich muss das Signal auch nie etwas anderes als Hp0 zeigen.

Noch ein bisschen Theorie: Es gibt drei Möglichkeiten, wie eine Einfahrt auf Hauptsignal (sprich als Zugfahrt) stattfinden kann:

1) Einfahrt mit Zielsignal und Durchrutschweg (Vmax= Buchfahrplan oder ganz normales Hp2)
2) Einfahrt mit Zielsignal ohne Durchrutschweg bzw. ohne Signal direkt ins Stumpfgleis (Prellbock) (Vmax=30 km/h, meist geregelt durch Zs3, z.B. Aulendorf Gleis 1a)
3) Einfahrt in ein teilweise besetztes Gleis (Vmax=20 km/h, oft auch über Zs3 geregelt, z.B. Ulm Hbf)

Beim Rückbau des Gleises 1 in Niederbiegen wollte man sich wohl die recht aufwändige Signalisierung mit Zs3 (Vmax=30 km/h) für Einfahrten aus Richtung Aulendorf sparen. Also lag nichts näher als einen Durchrutschweg zu schaffen. Ging ganz einfach: Ein Signal setzen, das immer Hp0 zeigt, sodass dahinter ein Durchrutschweg entsteht. Dann braucht man auch kein Zs3.

> Ich kann mir ja mal das Signal in Niederbiegen anschauen, das ist näher da.
> Ich meine aber, bisher von Ravensburg her immer nur ein Einfahrsignal gesehen
> zu haben. Das kann außer Hp0 auch Hp1 (für Einfahrt auf das Durchgangsgleis 2)
> oder Hp2 (für die Einfahrt nach Gleis 1).

Du sprichst vom Einfahrsignal F aus Richtung Ravensburg. Das kann schon seit Jahren kein Hp2 mehr zeigen, auch eine Einfahrt nach Gleis 1 ist nicht mehr möglich, seit die Weichen 14 und 15 fehlen.

Und: Bittebitte keine Diskussion um Elektrifizierung oder Nicht-Elektrifizierung der Südbahn.

Gruß
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.06 18:21.
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Formsignal in Ulm-Donautal

Bernd153813. Mai 2006 12:02

Re: Formsignal in Ulm-Donautal

Alexander Bückle145213. Mai 2006 12:40

225 Kutscher146613. Mai 2006 13:16

hoppla, ist mir früher nicht aufgefallen :-) (oT)

Bernd122313. Mai 2006 15:55

diezge146213. Mai 2006 16:48

Re: Formsignal Niederbiegen

Bernd145613. Mai 2006 17:18

Zugfahrten auf Hauptsignal, Rangierfahrten etc.

Felix190013. Mai 2006 18:19

Re: Zugfahrten auf Hauptsignal, Rangierfahrten etc.

diezge144914. Mai 2006 00:16

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen