Hallo zusammen
wenns wirklich so kommt, ist wohl 2009 das Jahr des Fernverkehrs auf der Südbahn. Erinnert mich ein bischen an die Situation auf der KBS 975 in den 80ern. Kurze Zeit nach dem FD713 verkehrte ein D-Zug aus Münster (via Giessen-Frankfurt) von Ulm nach Oberstdorf. Wenn wir grad bei der Vergangenheit sind. Ein wenig traure ich den IRs schon hinterher. Die Wagen sind sind für mich immer noch mit das Bequemste was auf unseren Schienen rollte, außerdem vermisse ich in den Dostos Tische wo man noch was arbeiten kann, auf die Klimaanlage verzichte ich gerne. Die Linienführung der IR war sicher alles andere als optimal. Zwischen Bodensee und Saarland gab und gibt es ja nicht wirklich ein nennenswertes Verkehrsbedürfnis. Sinnvoller wärs gewesen, man hätte den Lindauer IR mit der IR Linie Heidelberg-Köln-Norddeich verknüpft, aber darüber jetzt zu philosophieren bringt nicht wirklich was. Freuen wir uns an der nahen Zukunft und hoffen auf ein gut gefülltes neues Zugpaar. Und falls das in Bludenz nicht voll werden sollte, vielleicht könnte man den IC ja mal ganz innovativ über St. Margreten nach Chur umleiten, wär ja auch mal was schickes ;-)
Grüsse
Martin