Hi
okay die Realisierung eines IC/EC nach Chur dürfte wirklich nicht ganz einfach sein. Ganz theoretisch könnte man ja z.b. bis St Margreten mit ner 234 fahren und dort auf SBB-Lok umspannen. Oder gibts ne gleichzeitigSBBtauglicheundDBSteuerwagenkompatible E-Lok die man in Lindau schon drauf tun könnte? Fährt man dann ab St. Margreten im RE-Takt dürfte die Eingleisigkeit weniger das Problem sein, eher die Anbindung von St. Gallen her. Vergleicht man heute die Fahrzeiten der IC-Verbindungen von Chur nach Mannheim so ist der Weg über Lindau-Friedrichshafen mit 5 Std 44 gerade mal 23 min langsamer als die Direktverbindung mit dem EC100, also durchaus noch wettbewerbsfähig.
Meckenbeuren hatte früher auch schon D-Zug-Halte. Ich erinnere mich spontan an D790/791 (Lindau-Wilhelmshaven), der auch in Meckenbeuren hielt, ebenso wie D988/989 (Friedrichshafen-Donauwörth mit Kurswagen auf den FD Alpenland), der 989 war Wochentags übrigens ne lustige Garnitur: Wendezug mit Steuerwagen richtung Friedrichshafen und die beiden Kurswagen hingen dann hinter der Lok
Grüsse
Martin