Guten Morgen,
erst Mal vielen Dank für die spannenden Antworten.
In der Tat, warum nicht über Bregenz nach Chur? Ich glaube, dass die 1-gleisige Strecke gen Sargans im Weg steht. Dazu mehrfacher Lokwechsel. Mit der 1990er gab es an Wintersamstagen eine ICE-Verlängerung der Linie Stuttgart-Zürich über den Zürichsee nach Chur.
Noch ein Nachtrag: viele touristische bedeutsame Orte in Bayerisch-Schwaben haben ihre FD-Kw-Verbindungen verloren: Bad Wörishofen, Füssen, Ammersee. Auch Mittenwald (Oberbayern) geht inzwischen ganz leer aus.
Interessant ist dagegen, dass Meckenbeuren zu IC-Ehren kommt. Zu D-Zug-Zeiten war das, so weit ich mich erinnere, kein Fernverkehrshalt.
Besonders schön finde ich, dass es eine (bald 2!) direkte Verbindung aus Oberschwaben nach Vorarlberg gibt. Früher waren das die Kw aus dem FD Allgäu sowie dem Kalrsruher D 960/961, nach Vorarlberg fuhr auch noch der D 461 aus Stuttgart (3-Wagenzug!). Ganz früher gab es noch den Vorarlbergexpress täglich. Dann gab es Zeiten, in denen es keine einzige Verbindung aus Oberschwaben auch nur nach Bregenz gab. In den Worten von Andreas Kleber (früher Bad Saulgau, Namensgeber des Kleber-Express): Oberschwaben braucht eine Verbindung in die alte Zentrale von Vorderösterreich....
Gruß