Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: Vorsicht: "Bissiger" Kundenberater in Aulendorf

Hallo Jörn,

es hat sich rechtlich zwar einiges geändert (Allgemeinplatz) , im Ergebnis ist es aber für Hobbyfotografen wie uns fast dasselbe geblieben: Du darfst. (Konkrete Antwort)
Das Problem ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO - die Verarbeitung der Daten ( Foto vom Mensch) muss zur Wahrung der berechtigten Interessen des Fotografen notwendig sein in Abwägung mit den Belangen des Abgelichteten- das ist nach herrschender Meinung der Fall, wenn Du sonst gar kein Bild machen könntest und die Leutchen sowie das früher nach dem alleine geltenden Kunsturhebergesetz (KUG) nur "Beiwerk" sind (in der Abwägung sind vor allem Kinder besonders geschützt ). Früher war nach KUG ohnehin nur die Veröffentlichung ein Problem, heute ist es schon die Datenerhebung ( das knipsen) .

Ich hatte in Aulendorf auch schon eine ähnliche Diskussion, zum Glück ohne SEK-Einsatz. Da stand ich aber aber auch mitten am Bahnsteig und es waren halt Menschen mit auf dem Bild. Ich fand das Anliegen der Aufsicht nicht völlig unberechtigt, der Ton allerdings war schon total daneben. Am Bahnsteigkopf Richtung Vorfeld knipsen ist kein Problem, nur den Lokifahrer mach ich, wenn man ihn denn überhaupt erkennen kann, natürlich später unkenntlich (es sei denn, er gibt mir sein o.k. - das hatte ich ja hier im Forum auch schon).

Viele Grüße
Siegfried
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Vorsicht: "Bissiger" Kundenberater in Aulendorf

joerni55124. Februar 2021 13:00

Re: Vorsicht: "Bissiger" Kundenberater in Aulendorf

km168+247524. Februar 2021 13:27

Re: Vorsicht: "Bissiger" Kundenberater in Aulendorf

järnvägsfotograf40324. Februar 2021 17:57

Re: Vorsicht: "Bissiger" Kundenberater in Aulendorf

järnvägsfotograf42624. Februar 2021 17:51

Re: Vorsicht: "Bissiger" Kundenberater in Aulendorf

diesel-fan39224. Februar 2021 19:45

Re: Vorsicht: "Bissiger" Kundenberater in Aulendorf

Kosrail35524. Februar 2021 22:06

Re: Vorsicht: "Bissiger" Kundenberater in Aulendorf

wolo37024. Februar 2021 22:58

Stativ ist gefährlich

Älbler33325. Februar 2021 10:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen