Mahlzeit!
Gut finde ich, dass die 19.28 Uhr RB aus Lindau nach Fr'hafen nun Anschluss an eine BOB bietet. Weniger gut: Die RB begegnet einem Regionalzug aus Richtung Bregenz - schätze mal in Höhe Stellwerk, da Ankunft 19.29 Uhr (19.18 Uhr ab Bregenz). Ankunft der RB in Fr'hafen: 20.05 Uhr.
Mag jetzt jemand sagen, ich könnte um 18.48 Uhr ab Bregenz fahren, damit der Anschluss hergestellt ist. Von Bedeutung ist aber, dass ein ÖBB EC aus Graz an diesen Regionalzug Anschluss hat.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Regionalzug (19.18 Uhr ex Bregenz) wg. Verspätung des ÖBB EC lange warten muss, sehe ich nicht: fahrzeit Dornbirn=>Bregenz beträgt 12 statt 9 min.
Die RB, die eine Stunde früher in Fr'hafen ankommt (19.05), verlässt Lindau (Anschlussaufnahme: REX aus Innsbruck) hingegen um 18.31 Uhr. Die Übergangszeit in Lindau beträgt 4 Minuten (etwas viel, wenn man bedenkt, dass es in FN 3 Minuten sind).
Würde man die Regionalbahn analog zur 18.31 Uhr RB um 19.31 Uhr abfahren lassen (oder .32 Uhr wenn man in Aeschach durchfährt), würde es sich ausgehen mit dem Anschluss aus Innsbruck-Bregenz.
Weiterhin hat keinen Anschluss mehr von o.g. RB in Fr'hafen an die BOB (19.07 Uhr ab FN-Stadt). Gut, 2 Minuten in FN dürften genug sein für flinke Füße, aber schade drum, dass das sich wieder nicht ausgeht.
Was hat das für Gründe? Ich weiß, dass die RB LI<=>FN auf den Sprinter abgestimmt worden ist. Aber warum lässt man da die BOB flachfallen?
Zu Lindau: Inwieweit wird mit der Fahrplan mit den ÖBB abgestimmt?
Edit: Es ist der Bahn (hüben wie drüben) nicht hilfreich, die eh schon zeitintensive Fahrt von/nach Innsbruck (mit dem Auto ist man 2 Stunden schneller [ab Ravensburg gemessen]) gleich mehrere Anschlüsse zu kappen. Das bringt keine neuen Kunden auf die Schiene. (die die mit Bus&Bahn fahren müssen, werden das ohnehin tun).
Edit 2-4: Gruß an Herrn Duden
==========================
Gruß Maggus
FDH-Spotter4-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.07 14:20.