Die Durchbindung der IRE aus Stuttgart/Ulm bis Bludenz ist schon seit Längerem immer wieder mal in der Diskussion.
Ich glaube aber kaum, dass dann bis Bludenz durchgedieselt wird. Eher wird in Lindau nochmal die Lok gewechselt. Wirklich attraktiv wird das ganze wohl erst, wenn über der Südbahn mal der Draht hängt.
Wünschenswert wäre es, denn gerade für Fahrgäste im überregionalen Verkehr ist das Zugangebot zwischen Deutschland und Vorarlberg (und auch richtung Ostschweiz) nicht optimal, da alle ÖBB-ECs in Bregenz und alle innerdeutschen Züge in Lindau enden (außer 118/119 & 190-197). Frage ist natürlich, wie kostspielig es ist, das Ganze zu verbessern. Und den Knoten Lindau in alle Richtungen optimal zu vertakten ist fahrplantechnisch wahrscheinlich unmöglich oder würde die Anschlüsse in anderen Knoten durcheinander bringen.
Einen ÖBB-EC in Lindau zu sehen fände ich auch mal interessant.
Vielleicht schaffen es die BaWü, Bayern, Vorarlberg und die Schweiz ja mal, den Verkehr im Dreiländereck regional und überregional richtig attraktiv zu machen. Wer die Blechlawine kennt, die sich jeden Tag durch Bregenz schiebt, der weiss wieviel Potential hierfür vorhanden ist.
Gruß: Ivo
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.07 17:35.