Stimmt,
1867. Und auch der Dachwinkel stimmt sicherlich nicht, und die Zahl der Fenster ist Ungewiss. Die Postkarte und das Foto stimmen überein, obwohl man Glauben könnte das im Foto zwischen die 2 Fenster an der Südwand ein drittes gewesen sein könnte. Die Farben sind wohl neu(?). Es könnte ein Holzbau (Verkleidung?) am 1. Stock gehabt haben das später weggelassen wurde? Ist das im Mochenwangen eine Holzverkleidung, oder ist der 1. Stock nur aus Holz gebaut wurden?
Reines Phantasieprodukt ist meine Meinung nach ungerecht. Vollmer hat dort wohl als Basis ein Württembergische Empfangsgebäude Einheitsbau Typ 3. In wie weit die Abänderung stimmt für Durlesbach ist ungewiss da die Fakten dazu fehlen. Leider kann ich den Dachwinkel nicht ändern am gelieferten Produkt. Das es Bayrisch wirkt mag sein, aber wahrscheinlich nur wegen die Farben. Das bring ein neuer Punkt : wie waren die original Farben in Durlesbach (vor 1911)?
Es ist durchaus möglich, ein 1:87 Durlesbach vor 1876 zu basteln. Wenn ein (Landes)Archiv die Zeichnung hat, würde ich schon die mühe machen. Sowieso plan ich dem 650 km entfernten schönen Württemberg diesen Sommer zu besuchen.