Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: Historisches Durlesbach vor 1976

Du meinst 1876 und nicht 1976 (link). Das wäre einfacher ;-)

Das Bahnhofsgebäude vor 1911 wurde abgebaut und in Reute wieder aufgebaut.


Haus Durlesbacher Str. 11, Bad Waldsee-Reute by Thomas Reincke, auf Flickr
Auf dieses Gebäude wird auch in Ernst Huber, "Durlesbach und die Schwäbische Eisenbahn" hingewiesen. Ein Schulfreund, Sohn des Durlesbacher Sägewerksbesitzers, hat mir das Anfang der 1980er auch mal gezeigt. Dr Baustil weicht deutlich erkennbar von den anderen Gebäuden ab.

Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Mochenwangen wurde ebenfalls transloziert, steht aber in Sichtweite des heutigen Empfangsgebäudes.

Mochenwangen: Ehemaliges Bahnhofsgebäude, Am Freudenberg 3 by Thomas Reincke, auf Flickr

Das Vollmer-Gebäude halte ich für eine reines Phantasieprodukt. Auf mich wirkt es deutlich zu bayrisch. Auch der Dachwinkel passt nicht.

Die Einheitsbahnhöfe entstanden ab 1892 bis ca. 1903. Die Empfangsgebäude an der Südbahn entstanden entweder beim Streckenbau (1847-1850) oder im Zuge des zweigleisigen Ausbaus (1905-1913). Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus entstanden ähnliche, sich aber deutlich unterscheidende Gebäude u.a. in Einingen (abgerissen), Erbach, Dellmensingen (abgerissen), Rißtisssen-Achstetten, Schemmerberg, Langenschemmern, Essendorf, Durlesbach, Mochenwangen und Niederbiegen.

Über diese Gebäude findest Du im Landesarchiv recht viel. Ob das Landesarchiv vor Ort in Ludwigsburg auch entsprechende Akten der K.W.St.E. besitzt, sollte sich mit einer Mail oder einem Anruf klären lassen. Falls dieser Bescheid positiv ist, sollte es sich lohnen mal dort hin zu fahren.

Grüßle

Thomas


Das Projekt heißt Stuttgart 21, weil: 21 Jahre Bauzeit, 21 Milliarden Baukosten, 21% CDU.

Die Bundesbahn vor 40 Jahren:
Bahnhof Mochenwangen
Warthausen bis Aulendorf
Strecke Meckenbeuren - Tettnang
noch mehr zwischen Einsingen bis Aulendorf
ein wenig Isny
Roßbergbahn in den 80ern
Niederbiegen bis Weingarten
Anschlußgleis zur Fa. Stoz in Weingarten
Abschiedsfahrt Öchsle und frühe Museumsbahn

ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Historisches Durlesbach vor 1976

Atererus119415. Januar 2023 03:15

Re: Historisches Durlesbach vor 1976

km168+273415. Januar 2023 10:37

Re: Historisches Durlesbach vor 1976

Atererus53716. Januar 2023 11:22

Ein Teil des Bahnhofs Neuenbürg

Anonymer Teilnehmer51116. Januar 2023 16:40

Re: Ein Teil des Bahnhofs Neuenbürg

Atererus33028. Januar 2023 18:27

Vollmer H0 3506 (o.w.T.)

Atererus28902. Februar 2023 21:31

Re: Historisches Durlesbach vor 1976

km168+264915. Januar 2023 17:41

Re: Historisches Durlesbach vor 1876

Atererus49216. Januar 2023 11:24

Re: Historisches Durlesbach vor 1876

km168+247216. Januar 2023 16:29

Rangierbetrieb in Durlesbach vor 1876

Atererus36728. Januar 2023 19:12

Bhf Durlesbach im Landesarchiv Baden-Württemberg

Atererus64216. Januar 2023 12:35

Re: Bhf Durlesbach im Landesarchiv Baden-Württemberg

km168+247816. Januar 2023 16:16

Durlesbach nach 1876 = Timesaver

Atererus24814. März 2023 23:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen