Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Die neue Südbahn - ein paar vorher/nachher-Vergleiche im Abschnitt Aulendorf - Ravensburg (m34B)

Servus,

dem Wunsch nach mehr Fotos komme ich gerne nach - bei mir ist es leider immer ein arges zeitliches Thema, die ganzen Fotos zu archivieren, zu bearbeiten und dann auch noch einen Beitrag zu schreiben - ich bin froh, wenn wenigstens die Archivierung klappt, weil dann find ich die Fotos wenigstens wieder ;-)

Kleiner Rückblick:

Teil 1: Februar 2019 Ulm - Laupheim
Teil 2: Juni 2019 Laupheim - Aulendorf
Teil 3: Mai 2020 Laupheim - Aulendorf
Teil 4: Mai 2020 Friedrichshafen - Lindau


Beginnen wir Teil 5 mit einem Südbahn-Klassiker schlechthin - der Aulendorfer Südausfahrt:




Im Vergleich zu 2012 hat sich auch der Bewuchs massiv ausgebreitet:




Die neue Brücke dauert ja noch ein bisschen, deshalb gehts ein paar hundert Meter weiter hinten weiter:




Jetzt ist es nicht nur der Bewuchs, der einem zum zielgenauen Auslösen zwingt, sondern auch der Betonspargel:




Am Wasserkraftwerk war die Dieselwelt im Juni 2014 noch in bester Ordnung, als 225 809 und 117 mit dem Containerzug gen See rollen liessen:




Der erhöhte Standpunkt ist wegen einem neu gebauten Funkmast nicht mehr möglich, aber diese Perspektive blieb:




Noch ein Vergleich von der Straße aus:







Der Privatüberweg lässt sich auch noch ganz nett in Szene setzen:







2009 war hier noch die alte "Schranke" in Betrieb:







Eine Zuglänge weiter flitzt 218 443 mit dem flotten Dreier gen See:




Links steht bereits das neue Blocksignal, während der RE mit Doppeltraktion gen See unterwegs ist:




Unweit von Durlesbach sind die beiden alten BOB-VTs unterwegs:




Aber auch lange Züge machen in der langgestreckten Kurve einen schönen Eindruck:




Vom Bahnübergang aus hatte man mit dem Blocksignal und der Schussenbrücke ein nettes Ensemble:




Dahingegen stellt der große Mast regelrecht alles andere in den Schatten:




Auch nachmittags war das eine tolle Stelle:




Unten durch klappt nicht ganz, ganz mit rein wirkt unharmonisch - da muss er eben abgesägt werden:




Der Zug hat gerade eben den Durlesbacher Bogen durchfahren und darf wieder auf 140 beschleunigen:




Das ging letzten Sommer gerade noch so zwischen den Büschen hindurch:




In Mochenwangen wird dieser Blick auf die Berger Kirche leider nicht mehr möglich sein...:




... zu groß ist das Wirr-Warr an Masten und letztendlich auch Leitungen:




Die klassische Bahnhofsdurchfahrt ist aber weiterhin machbar:







An der Ausfahrt Richtung Ravensburg hat sich wieder ein zweites Ausfahrsignal dazugesellt - einst standen hier die Asigs von Gleis 1 und 2 (leider ohne Bild), dann nur noch Gleis 2, heute Gleis 2 und 3:







Wir drehen uns um 180° und blicken auf 218 105 und 218 396 mit einem BTE-Sonderzug:




Auch ohne Frontlicht lassen sich hier um den Sonnenaufgang herum stimmungsvolle Fotos machen - allerdings muss man auf die Berger Kirche im Hintergrund verzichten:




Massive Veränderungen auch im ehemaligen Bahnhof Niederbiegen: Formsignale weg und betrieblich vom Bahnhof zur Awanst:













Das solls mal für den Moment gewesen sein, für den Abschnitt Ravensburg - Friedrichshafen müssen erst noch ein paar aktuelle Fotos geschossen werden ;-)



Gruß

Claudius Bernhard
-----------------
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Die neue Südbahn - ein paar vorher/nachher-Vergleiche im Abschnitt Aulendorf - Ravensburg (m34B)

Claudius Bernhard133908. Februar 2021 16:55

Toller Bilderbogen! Danke für's Zeigen! (o.w.T.)

Kosrail47208. Februar 2021 17:03

wow stark - Danke fürs die Mühe :-) (o.w.T.)

MartinKBS75154208. Februar 2021 17:19

sehr fesch , Danke für die gute Arbeit (o.w.T.)

järnvägsfotograf45508. Februar 2021 17:50

perfekt! nicht nur Dokumentation, sondern immer gut gestaltete Aufnahmen (o.w.T.)

wolo43108. Februar 2021 19:33

Toll gemacht und wie immer eine Augenweide (o.w.T.)

kbs75349009. Februar 2021 05:38

Manipulation!

Älbler71210. Februar 2021 19:23

Alles eine Frage der Perspektive ;-) (o.w.T.)

Claudius Bernhard52410. Februar 2021 21:27

Dieses "wireless-Strom" wär halt a Sach -> quasi ein Mast have

Flo51912. Februar 2021 11:20

Re: Dieses "wireless-Strom" wär halt a Sach -> quasi ein Mast have

järnvägsfotograf56312. Februar 2021 17:02

Re: Die neue Südbahn - ein paar vorher/nachher-Vergleiche im Abschnitt Aulendorf - Ravensburg (m34B)

Poldymartin54512. Februar 2021 11:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen