unterlandstud schrieb:
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> Einmal abgesehen von einer Bahndamm-Sanierung:
> auszutauschende Brücken können auch eingeschoben
> werden (wie ca. 880t Argenbrücke bei ABS 48) - es
> setzt allerdings Grundstücksvereinbarungen
> voraus... Ich nehme mal an, daß die Bebauung an
> der Südbahnstrecke nicht ganz so eng ist wie bei
> der einspurigen Allgäustrecke - aber auch dort
> gibt es immer noch Langsamfahrabschnitte mit 40
> Km/h (!) - und das auch im Bahndamm vor der neuen
> Wangener Brücke !!!
> Man müßte mal nachschlagen, wie in CH Bahndämme
> (gibts ja auch auf der bayer. Allgäustrecke)
> saniert werden - (Strecke St.Margr. - Sargans
> verläuft ja analog im "weichen" Rheintal) - und
> wenn man bedenkt, daß die regelmäßigen
> Zusatzlasten der Arlberg-Umleiter ihren Teil dazu
> geben werden (5-6 mal nachts 20-30-Wagenzüge über
> den Bahndamm) ... o..oh..!!
Hallo,
das war sogar zuerst vorgesehen aber dann wieder verworfen.
Die Schwäbische Zeitung schreibt hierzu:
"Ursprünglich war laut Henrichs geplant, die neue Stahlbetonbrücke einige Meter westlich neben der alten zu errichten, die alte abzureißen und die neue dann in die Bahnlinie einzuschieben. „Diese Planung hätte aber einen immensen Eingriff in die Umwelt bedeutet“, so der Projektleiter.
So hätte die neue Rad- und Fußgängerbrücke abgebaut und ein kleines Wäldchen gerodet werden müssen. „Diese Planung haben wir geändert und beschlossen, die neue Brücke östlich auf einer Wiese aus Fertigteilen zu bauen und per Kran an ihren Standort zu heben.“2
Grüße,
diezge