Ich weiß ja auch nicht, woher die Abneigung gegen die 234 kommt, nur an der Unzuverlässigkeit kann es nicht liegen.
Klar, eine Russenlok mit 30 Jahren Alter ist eben unzuverlässig. Ist ja jedem klar. Beispiel: 234 467 hatte am 14. Januar 2007 ihren 30. Geburtstag.
Ich möchte ja keine Kompetenzen bezweifeln, bin aber inzwischen der Meinung, daß man in Kornwestheim mit den 234ern nicht klarkommt.
Wenn man in Ulm schon Probleme mit der 225 091 hatte und sie abgab, sind fehlende Kompetenzen in Kornwestheim mit den 234ern unmöglich?
Ich kann mich nur daran erinnern, daß die Baureihenfamilie der V300 der Deutschen Reichsbahn auf einer russischen Lokomotive beruht. In Rußland spielte brilliante Technik keine Rolle, die Loks mußten unter unwirtlichen Bedingungen (+40°C bis -40°C, grob geschätzt) laufen. Das aber sehr zuverlässig, denn mal schnell einen Lokschaden in Biberach /Riß äh ich meine natürlich TAGElang von Ersatzloks entfernt, wäre ein Riesenproblem geworden.
Vor diesem Hintergrund ist eine grundsätzliche Unzuverlässigkeit der Loks unglaubwürdig.
Wenn ich die heutigen 234er sehe und die Leistungen bei der ehemaligen Deutschen Reichsbahn, dann sind sie nur noch ein blasser Schatten ihrer selbst.
Die 132 war DIE Lok der DR, ohne sie wäre nicht viel gelaufen.
Ich bin als Dieselfreak in Sachen 232-234 viel herumgekommen und habe bisher keinen einzigen Defekt miterlebt, abgesehen der 2-3 Ausfälle monatlich auf der Südbahn.
Ob es 2000t Kalizüge waren, Ölzüge, im anstrengenden Nahverkehr (Anfahren/Bremsen) oder aber Interregiozüge auf anspruchsvollen Strecken, die 23X waren immer zuverlässig und taten ihren Dienst.
Anmerken möchte ich, daß noch etliche Jahre nach Übernahme von 232ern in Oberhausen größere Reparaturen stets im Werk Erfurt ausgeführt wurden, weil man in Oberhausen schlicht zu wenig Erfahrung mit den Maschinen hatte. Daher konnte man öfters Oberhausener Maschinen im Thüringer Wald im Einsatz erleben.
Die Debatte um die 234er würde mir wesentlich besser gefallen, wenn man mal etwas Sinnvolles lesen könnte statt "weg mit dem Russenschrott" auf bestem BILD-Niveau.
Die 23X dürfen trotz ihrer "Unzuverlässigkeit" gerne als Retter in der Not herhalten, ob es das 612er-Debakel war, was 232 in den Nahverkehr zurückbrachte, als ICE-TD-Ersatz, die Unwetter 2005, die etliche Umleiterzüge und geeignete Lokomotiven erforderten oder einfach fehlende Eloks auf der Gäubahn.
Man darf den Maschinen also gerne auch etwas Respekt entgegenbringen.
Solange sich DIE BAHN nicht entscheiden kann, neue Loks zu besorgen, muß man mit dem Vorhandenen vorlieb nehmen.
Übrigens: Als Dieselfreak freue ich mich über jede Diesellok. Eine 218 finde ich sogar ausgesprochen gutaussehend. Ich bringe ihr auch den nötigen Respekt entgegen, den sie sich in vielen Jahren erarbeitet hat. Auch wenn man vor einiger Zeit in Mühldorf große Probleme mit 218-Defekten hatte, die schlecht gewartet aus Lübeck kamen, ich würde nie "den Glauben" in die 218 verlieren.
Es wäre schön, wenn man erst nachdenkt, bevor man etwas ins Forum "hackt" und auch der 234 etwas Toleranz entgegenbringen kann. Vielen Dank!!!
Gruß aus Stuttgart