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Muß ich das verstehen? (viel Text)

Ich weiß ja auch nicht, woher die Abneigung gegen die 234 kommt, nur an der Unzuverlässigkeit kann es nicht liegen.
Klar, eine Russenlok mit 30 Jahren Alter ist eben unzuverlässig. Ist ja jedem klar. Beispiel: 234 467 hatte am 14. Januar 2007 ihren 30. Geburtstag.
Ich möchte ja keine Kompetenzen bezweifeln, bin aber inzwischen der Meinung, daß man in Kornwestheim mit den 234ern nicht klarkommt.
Wenn man in Ulm schon Probleme mit der 225 091 hatte und sie abgab, sind fehlende Kompetenzen in Kornwestheim mit den 234ern unmöglich?

Ich kann mich nur daran erinnern, daß die Baureihenfamilie der V300 der Deutschen Reichsbahn auf einer russischen Lokomotive beruht. In Rußland spielte brilliante Technik keine Rolle, die Loks mußten unter unwirtlichen Bedingungen (+40°C bis -40°C, grob geschätzt) laufen. Das aber sehr zuverlässig, denn mal schnell einen Lokschaden in Biberach /Riß äh ich meine natürlich TAGElang von Ersatzloks entfernt, wäre ein Riesenproblem geworden.
Vor diesem Hintergrund ist eine grundsätzliche Unzuverlässigkeit der Loks unglaubwürdig.
Wenn ich die heutigen 234er sehe und die Leistungen bei der ehemaligen Deutschen Reichsbahn, dann sind sie nur noch ein blasser Schatten ihrer selbst.
Die 132 war DIE Lok der DR, ohne sie wäre nicht viel gelaufen.
Ich bin als Dieselfreak in Sachen 232-234 viel herumgekommen und habe bisher keinen einzigen Defekt miterlebt, abgesehen der 2-3 Ausfälle monatlich auf der Südbahn.

Ob es 2000t Kalizüge waren, Ölzüge, im anstrengenden Nahverkehr (Anfahren/Bremsen) oder aber Interregiozüge auf anspruchsvollen Strecken, die 23X waren immer zuverlässig und taten ihren Dienst.

Anmerken möchte ich, daß noch etliche Jahre nach Übernahme von 232ern in Oberhausen größere Reparaturen stets im Werk Erfurt ausgeführt wurden, weil man in Oberhausen schlicht zu wenig Erfahrung mit den Maschinen hatte. Daher konnte man öfters Oberhausener Maschinen im Thüringer Wald im Einsatz erleben.

Die Debatte um die 234er würde mir wesentlich besser gefallen, wenn man mal etwas Sinnvolles lesen könnte statt "weg mit dem Russenschrott" auf bestem BILD-Niveau.
Die 23X dürfen trotz ihrer "Unzuverlässigkeit" gerne als Retter in der Not herhalten, ob es das 612er-Debakel war, was 232 in den Nahverkehr zurückbrachte, als ICE-TD-Ersatz, die Unwetter 2005, die etliche Umleiterzüge und geeignete Lokomotiven erforderten oder einfach fehlende Eloks auf der Gäubahn.
Man darf den Maschinen also gerne auch etwas Respekt entgegenbringen.
Solange sich DIE BAHN nicht entscheiden kann, neue Loks zu besorgen, muß man mit dem Vorhandenen vorlieb nehmen.
Übrigens: Als Dieselfreak freue ich mich über jede Diesellok. Eine 218 finde ich sogar ausgesprochen gutaussehend. Ich bringe ihr auch den nötigen Respekt entgegen, den sie sich in vielen Jahren erarbeitet hat. Auch wenn man vor einiger Zeit in Mühldorf große Probleme mit 218-Defekten hatte, die schlecht gewartet aus Lübeck kamen, ich würde nie "den Glauben" in die 218 verlieren.
Es wäre schön, wenn man erst nachdenkt, bevor man etwas ins Forum "hackt" und auch der 234 etwas Toleranz entgegenbringen kann. Vielen Dank!!!
Gruß aus Stuttgart
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

IC 119 mit 218 166

t.b.98116. Februar 2007 16:38

Frage zu IC 119 und 218 166

diezge100016. Februar 2007 16:52

218 166 ist nicht ZWS-fähig (im Gegensatz zur 218 416 letzten So) (oT)

Franz Reich81416. Februar 2007 16:57

ZWS-Maschinen des Bh Ulm

kbs75370116. Februar 2007 19:04

Re: Frage zu IC 119 und 218 166

transcending93016. Februar 2007 23:55

Re: Frage zu IC 119 und 218 166

diezge69317. Februar 2007 08:11

Re: Frage zu IC 119 und 218 166

Tobias B.69317. Februar 2007 09:53

Re: Frage zu IC 119 und 218 166

kbs75371117. Februar 2007 10:04

Re: Frage zu IC 119 und 218 166

Tobias B.69117. Februar 2007 10:44

Re: Frage zu IC 119 und 218 166

Ivo Dommer76417. Februar 2007 12:08

Re: Frage zu IC 119 und 218 166

Tobias B.94217. Februar 2007 13:37

Re: Frage zu IC 119 und 218 166

Ivo Dommer67217. Februar 2007 14:15

Re: Frage zu IC 119 und 218 166

Tobias B.81017. Februar 2007 15:17

Sandwich geht eben doch! ;-)

kbs75383817. Februar 2007 16:41

darf ich Dich loben...

FBZugBus75817. Februar 2007 19:32

Re: darf ich Dich loben...

Tobias B.65617. Februar 2007 22:13

Muß ich das verstehen? (viel Text)

TorstenBraun76017. Februar 2007 22:19

Re: Muß ich das verstehen? (viel Text)

Tobias B.69317. Februar 2007 22:39

mit Zs7 in Lindau gebe ich Recht.... +

FBZugBus65417. Februar 2007 22:47

Re: mit Zs7 in Lindau gebe ich Recht.... +

Tobias B.63517. Februar 2007 22:50

Re: Muß ich das verstehen? (viel Text)

kbs75365817. Februar 2007 22:55

Deine letzten drei Sätze unterschreibe ich! (owT)

TorstenBraun83117. Februar 2007 23:25

Re: Muß ich das verstehen? (viel Text)

maggus101418. Februar 2007 10:32

Re: Muß ich das verstehen? (viel Text)

diezge65918. Februar 2007 10:05

Re: Frage zu IC 119 und 218 166

diezge64818. Februar 2007 09:38



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