Hallo Torsten,
ich sehe ein, ich habe zu hart über die 23x geurteilt. Es ist aber doch auffällig, wie oft der IC wegen Lokschaden liegenbleibt. Ob das jetzt mangels Wartung, mangelnder Schulung/Erfahrung des Wartungspersonals oder den Loks selbst liegt, ist dem Fahrgast aber herzlich egal. Er sieht, daß die EC von München nach Lindau mit 218-DT gezogen werden und da hört man fast nie was.
Man kann fast sagen, die 218 ist der Käfer der DB. Sie läuft und läuft und läuft und läuft...
Vom Alter her sind die 218 in etwa gleich zu setzen, da sie meines Wissens zwischen 1971 und 1979 beschafft wurden.
Ein Bekannter von mir arbeitet bei MTU und nimmt unter anderem auch Diesellokomotiven von der motortechnischen Seite her in Betrieb. Er bekommt das 23x-Dilemma auch immer mit und sagt auch, daß die Loks überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind:
- Schlechtes Gewicht/Leistungsverhältnis (was für den unwirtlichen Einsatz in Rußland sprechen würde --> robust).
- Spritsäufer
- Hoher Wartungsaufwand
- Dieselelektrische Traktion mit Gleichstromgenerator
Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber ist es da überhaupt noch wirtschaftlich, diese Loks zu betreiben? Klar, es sind keine Ersatzfahrzeuge da, aber mich würde mal die Gegenüberstellung 23x vs. Beschaffung einer neuen Lok interessieren.
Gruß,
diezge