Hallo,
in dem Artikel wird suggeriert, dass es keine Direktzüge Stuttgart-Lindau mehr geben wird.
Ich dachte, dass ab 2021 der 1-Stundentakt Stuttgart-Lindau bestehen bleiben wird. Allerdings soll der über die NBS geführte 2-stündliche IRE Würzburg-Stuttgart-NBS/Merklingen-Ulm-Südbahn dann in Friedrichshafen enden. Ferner kann es sein, dass der Flügel der stündlichen Filstal- und Südbahn-IRE im letzten Abschhnitt zwischen Friedrichshafen und Lindau nur alle 2 Stunden verkehrt. In der anderen Stunde soll der IRE Basel-Ulm nach Lindau umgeleitet werden. Denn die 612er sollen nicht mehr via elektrifizierter Südbahn nach Ulm fahren, sondern auf den Dieselabschnitt eingekürzt werden. Das wäre dann die ursprünglich gebaute Neitech-Strecke. Man darf nicht vergessen, dass auch der Abschnitt Friedrichshafen-Lindau für Neitech ausgebaut wurde.
Was leider gar nicht klappt, sind Durchbindungen Südbahn-Bludenz. Das liegt wohl am Vergaberecht. Österreich vergibt den Nahverkehr anders und in einem anderen Rythmus als BW und BY. Es ist ja wohl schon schwer genug, zwischen BEG und NVBW die Abstimmungen hinzubekommen.
Grüße