Phu, das ist ja mal ein verkorkster Start. Ich hatte mich bei der OL-Störungsmeldung schon gewundert, es gab ja einigen Testbetrieb der Strecke.
So blöd, der "menschliche Fehler" auch sein mag (und der FDL tut mir gerade echt leid, egal wie es dazu gekommen ist), so bekloppt liest sich das, dass da in einem Bahnhof nicht alle Gleise elektrifiziert wurden. Ich kenne das von "früher" eher so, dass sogar Gleise in Richtung einer unelektrifizierten Strecke bei der Bahnhofsausfahrt gleich mal vorsichtshalber mit elektrifziert wurden. Hat hier jemand mehr Infos dazu warum das so ist?
Ohne die genauen Details zu kennen, liest sich das trotzdem wie "am Falschen Ende ein paar Euro fuffzig gespart". Irgendwie fast sinnbildlich dafür, wie hierzulande eigentlich guten Projekten, durch halbherzige Umsetzung, schon von Anfang an die Robustheit vorenthalten wird, durch die das System Schiene erst so richtig gut funktionieren könnte.
Sorry für das weite Ausholen, obwohl ich nicht alle Infos habe warum das Gleis 1 nicht elektrifiziert ist. Aber das passt einfach wieder zum Eindruck, wie "stiefmütterlich" hierzulande Bahnsysteme behandelt werden.
Hoffentlich lässt sich der Schaden bald beheben.
Allen Beteiligten, die jetzt extra Arbeit haben, wünsche ich alles Gute.