joerni schrieb:
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> Es geht doch darum, warum DB Netz (oder wie der
> Laden gerade heißt...) einmal mehr Termine nicht
> einhält.
>
> Warum hat niemand gemerkt, dass der Bahndamm
> marode ist, BEVOR man anfängt, eine neue Brücke
> einzubauen?
> Das wäre vergleichbar mit dem Bau eines
> Fertighauses:
> Der Transporter mit den Wänden ist da - und dann
> merkt man, dass man das Fundament vergessen hat.
>
> "Projektmanagement" - das ist in Deutschland eine
> unbekannte Wissenschaft...
>
> Gruß,
> Jörn.
Hallo,
dazu hilft vielleicht die Aussage vom Chef der DB Netz AG, Philipp Nagl, aus dem gelben Forum weiter:
"Die Baumaßnahme ist leider verzögert, äußerst ärgerlich da eigentlich der Ablauf wie geplant geklappt hatte.
Erst beim Abbau der Gleise samt Oberbau und der alten Lager konnte der Zustand des Bahndammes untersucht werden. Dieser erfordert nun leider eine deutliche Verstärkung. Das haben die Bodengutachten, die im Vorhinein erstellt werden, leider nicht ausgesagt. Sonst würde man das natürlich vorab in den Ablauf einplanen. Letztlich ein Restrisiko, das bei solchen Baumaßnahmen immer bleibt.
Das Team vor Ort ist dran, wir werden alles versuchen um die Ausbesserung des Schadens noch zu beschleunigen. Vielleicht können wir die Bautechnologie auch noch ändern und Zeit rausholen."
Grüße,
diezge