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ganz schwierige Thematik

Der Busverkehr ist um Welten komplizierter als der Schienenverkehr.

Anfangs kam die Feststellung das es überhaupt selten sei das "Bahnbusgesellschaften" an Stadtverkehren beteiligt sind.
Das ist schon mal falsch.
Allein die RAB hat in Ulm, Ravensburg, Friedrichshafen und Tübingen Anteile und Auftragsleistungen im Stadtlinienverkehr.
Weiter geht es dann z.B. mit der SBG in Radolfzell oder Singen, die RVS in Offenburg oder die RBS in Heilbronn, Mergentheim ...

DB AG ist also in ganz Deutschland in Stadtverkehren drin, seit es DBStadtverkehr gibt sowieso, man hat auch Strassenbahnen ...

Um die natürlich schon stimmigen Angaben von Bernd H. noch zu ergänzen möchte ich was zu RAB und Stadtbus RV/Wgt beitragen.
Anfangs als Rundumbus gegründet war es Ziel der Stadtwerke Ravensburg einen ansprechenden und leistungsstarken ÖPNV in den Städten Ravensburg und Weingarten zu bieten.
Als Partner wurde dann auch die RAB geholt. RAB war auch stark am Aufbau beteiligt, sodass der Stadtbus RV/Wgt nun das ist was er ist.
Mal abgesehen von den vielen DB-Logos jetzt auf den Bussen...
Zu Beginn gab es Linien wie z.B. von Schuler auf denen extra Tarife und Fahrscheine galten, so konnte man in Ravensburg nicht einfach jeden Bus besteigen.
Seit dem bodo-Verbund ist das aber alles Geschichte, genauso wie Firma Buslinien Stauber, dessen Name aber immer noch stark Vertreten ist, nach Jahren halt ein Image-Begriff für die Ravensburger.
Wo aber Stauber steht steckt nun Grabherr dahinter.
Die DBZugBus RAB hat wirklich keine kompletten Konzessionen auf all den Stadtlinien, da die Stadt Ravensburg diese planen lassen hat, aber alle Linien mit alten Bahnbus-Kursbuchnummern (7XXX) gehören der RAB, sowie die ursprünglichen Stadtlinien der RAB welche noch aus Zeiten vor Rundumbus stammen und heute halt ergänzt und verlängert wurden, die angesprochenen 7XXX verkehren ja auch auf Streckenteilen der Stadtverkehr-Linien, und werden oft als Verstärkerfahrten genommen, werden halt teilweise von Subunternehmer gefahren und nicht mit RAB-Bussen, z.B. geht es nach Isny, Wangen, Tettnang, Saulgau, Herbertingen, Konstanz...
Dies basiert oft auf ehemaligen Bahnstrecken oder als Ergänzung/Querverbindung zu Bahnstrecken.

Den Stadtbus Weingarten hat auch Weingarten extra bei RAB bestellt, sieht man an der Fahrzeugbeklebung auch gut, RAB selber gehört diese Linie auch nicht.
Es ist goldrichtig das die Stadwerke von Ravensburg und Weingarten keinen einzigen Bus selbst besitzen.
Dies ist gar nicht mehr so einfach wie früher, weil per Gesetz diese Sparte völlig autark betrieben werden muss, also nichts da mit Mischung der Gelder aus Wasser, Gas, Strom... und Busverkehr...
Mit ein Grund warum so viele Städte (Ulm, Biberach, Augsburg, Gersthofen) ihren Verkehrsbetrieb ausgegliedert oder verkauft haben.
Lediglich Linieninhaber ist man geblieben, man gibt Fahrplan, Fahrstrecke und Fahrzeiten vor und beauftragt Busunternehmer mit den Fahrleistungen, meist natürlich Personal billiger als früher bei der Stadt angestellt...
Bei der Bahn ist es aber mittlerweile auch so ähnlich, z.B. hat ein Eisenbahnfahrzeugführer oder Kaufmann für Verkehrsservice bei DBRegio und RAB im Vergleich total unterschiedliche Bezahlungen und Zulagen, bei genau gleicher Arbeit.
Für den Kunden ist es alles eine DB - aber Mitarbeiter kennen die echten Unterschiede.
Die Länder und Gemeinden greifen immer mehr in die Abwicklung des Schienenverkehrs ein, zwar gut für den Wettbewerb, aber brauchen wir Hamburger Hochbahn in Ulm (ab 2010) ?
Ich sehe die ganze Verkehrsbranche kritisch bin aber trotzdem sehr gerne dort beaschäftigt.

Um weiter auf die Südbahnregion zu gucken kann man auch im DING-Kursfahrplan oben rechts bei den Linien ablesen wer der Inhaber ist, als Beispiel nehmen wir mal Biberach, dort fährt BayerReisen, aber in den Fahrplänen steht Stadtwerke Biberach, gleicher Fall wie in Ravensburg, SWBC ist der Auftraggeber = Linien-Inhaber, BayerReisen fährt im Auftrag = Linien-Fahrer.
Meistens kommt auf die Fahrzeuge dann ein "im Auftrag" drauf oder so.
In Ravensburg werden alle neuen Busse der RAB im Design des Stadtbus Ravensburg/Weingarten geliefert.
Friedrichshafen hat das ja vertraglich von Anfang an gefordert, silberne Busse und das blaue F drauf.
Die erste Flotte Citaro-Busse war sogar mal auf Kennzeichen Ulm zugelassen(Firmensitz RAB), was dann die Stadt sofort auf FN ändern lies. Hat als Auftraggeber natürlich völlige Gewalt über so Dinge.

Im Verkehr auf der Südbahn sind wir zum Glück noch nicht soweit das der Besteller scharf vorschreiben kann exact welche Baureihe fährt, in welcher Farbe und wo überall gehalten wird.
Da hat die DB AG (noch) die Oberhand.
Aus Sicht der RAB kommen langfristig nur noch die VT 611+650 sowie Doppelstockwagen zum Einsatz. Mit welcher Lok bleibt abzuwarten.
Eine Ausschreibung steht ja auch noch an.
Spätestens nach Stuttgart21 muss man den Einsatz von Dieselfahrzeugen bei der RAB überdenken, da dort dann nicht mehr mit Diesel gefahren werden darf.


SORRY, eine etwas lange und ausführliche Aufzählung, den einen interessierts, den anderen net...
Über Fragen und Ergänzungen freue ich mich immer.


Beste Grüsse
Flo*



-> Satzbau und Rechtschreibung nachträglich geändert








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.08 17:30.
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

[Ravensburg] Welche Stadtbuslinien (ex DB-Tram) sind auf die DB / RAB konzessioniert?

Interregio103107. April 2008 15:26

Übersicht der Konzessionen im Stadtverkehr

Bernd92208. April 2008 08:53

Hast Du herzlichen Dank

Interregio97208. April 2008 16:37

Bernd!

Funstrad69208. April 2008 17:23

Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Interregio69908. April 2008 21:22

Re: Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Funstrad74509. April 2008 13:03

Re: Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Interregio70009. April 2008 14:17

Gemeinschafts-Konzession für eine Linie gibt es nicht

FBZugBus87110. April 2008 11:27

Re: Gemeinschafts-Konzession für eine Linie gibt es nicht

Interregio96910. April 2008 19:14

RE Linienverkehr und Konzessionen

FBZugBus89010. April 2008 21:12

ganz schwierige Thematik

FBZugBus101008. April 2008 17:26

Re: ganz schwierige Thematik

Interregio67208. April 2008 21:30

Re: ganz schwierige Thematik

Hannes69509. April 2008 14:21

Anschlussfrage zur Linie 12

Interregio75508. April 2008 21:40

Re: Anschlussfrage zur Linie 12

Bernd68709. April 2008 14:35

Re: Anschlussfrage zur Linie 12

Interregio66909. April 2008 16:12