Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: Gemeinschafts-Konzession für eine Linie gibt es nicht

Quote

Gemeinschafts-Konzession für eine Linie gibt es nicht
Auch in Ravensburg nicht...
wenn dann wird die Linie aufgeteilt

Alles klar, Danke für deine endgültige Bestätigung. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert, denn wenn es tatsächlich Gemeinschaftskonzessionen für ein- und denselben Streckenabschnitt gegeben hätte, wäre Ravensburg/Weingarten so ziemlich einzigartig in Deutschland... ;-)


Quote

in Ravensburg ist das ganz gut verteilt und halt etwas undurchsichtlich, die Öffentlichkeit braucht es auch net wissen, auch wenn Du mit Steuergelder argumentierst.
Ich kenne keinen Verkehrsverbund der all seine Linien-Konzessionen offen darlegt, auch wenn "Steuergelder" beim ÖPNV mitfinanzieren...

Sorry, aber das ist gelinde gsagt Unsinn hoch zehn! Beim KVV kannst du sogar en detail nachlesen welcher Streckenabschnitt zu welchem Unternehmen gehört: [www.kvv.de]

Man beachte besonders die Linien S4 und die S5, die beide ebenfalls abschnittsweise unter zwei verschiedenen Konzessionären laufen! Und auch beim VVS gibt es eine detaillierte Auflistung (ab Seite 43): [www.vvs.de]

Aber schon interessant wie in eurer Firma über euren Brötchengeber Nr. 1 gedacht wird ("die Öffentlichkeit braucht es auch net wissen"). Woher kommen denn die Zuschüsse wenn nicht von der Öffentlichkeit? Oder fahrt ihr etwa kostendeckend? *grins* & *kopfschüttel*


Quote

Konzessionen sind nicht ein "Lebenlang" auf einen derzeitigen Inhaber geschrieben, es finden immer Neuabgaben statt, wer da zuerst kommt mahlt zuerst. ;-)

Schon klar, aber man muss sich andererseits auch ganz schön dumm anstellen um als Verkehrsunternehmen in Deutschland eine ÖPNV-Konzession wieder zu verlieren (zumindest im Busverkehr und zumindest noch). Guck dir doch mal die ganzen Land-Busunternehmer an, die regieren ihre Linien seit Jahrzehnten (!) wie die Könige und können sich dabei fast alles erlauben...

Und wenn ich mir anschaue wer z. B. der Geschäftsführer von stadtbus Ravensburg/Weingarten ist weiß ich auch warum das so ist, da wird der Bock zum Gärtner gemacht... *kopfschüttel*


Quote

Näheres über die Thematik kann man in entsprechender Fachliteratur auch nachlesen.

Die Thematik ist mir bestens vetraut, keine Angst! Ich brauch aber konkrete Daten und die finde in der Fachliteratur auch nicht...


Quote

Oder einfach mal ne freundliche Anfrage zu den jeweiligen Unternehmen schicken, wenn Du das doch so genau erklärt brauchst.

Das wäre dann mein nächster Schritt gewesen, aber hier gibts ja eigentlich genug Experten (das ihr hier keine Firmeninternas verraten könnt ist mir sonnenklar, allerdings hätte ich zuvor nie gedacht, dass selbst öffentliche (!) Linienkonzessionen jetzt schon Firmeninterna sind).


Quote

zu was eigentlich ? Referat? Projektarbeit?

Weder noch! Wikipedia! Ich hab mal den Artikel über die ehemalige Tram nach weingarten etwas erweitert (hinzu kommt natürlich noch ein privates Interesse am ÖPNV in der Region RV, bin dort nämlich recht häufig vor Ort): [de.wikipedia.org]

Und im Unterkapitel "Relikte der Straßenbahn" wollte ich gerne nachweisen, dass sich die Spuren der früheren DB-Straßenbahnkonzession (die ja eine absolute Besonderheit darstellt) eben sogar noch bis heute stringent nachverfolgen lassen - nämlich bis hin zu den heutigen RAB-Bus-Konzessionen. Bis dato ist mir dieser Nachweis zwar mangels konkreter Daten noch nicht gelungen, aber das wird schon noch.... ;-)


Quote

Die meisten Verkehrsunternehmen unterstützen dann bei solch Bedarf mit Information.

Dein Wort in Gottes Ohren! Die bayerischen Bahnbusnachfolger z. B. haben es teilweise jedenfalls nicht mal nötig überhaupt auf Anfragen zu antworten (ging um Tarifauskünfte).

Bitte eine Frage sei mir noch gestattet: ist Baienfurt auch so eine Konzessionsgrenze? D. h. Baienfurt <> Baindt = ??? und Baienfurt <> RV = RAB? Oder bin ich da jetzt ganz auf dem Holzweg?

Viele Grüße, Interregio
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

[Ravensburg] Welche Stadtbuslinien (ex DB-Tram) sind auf die DB / RAB konzessioniert?

Interregio103107. April 2008 15:26

Übersicht der Konzessionen im Stadtverkehr

Bernd92208. April 2008 08:53

Hast Du herzlichen Dank

Interregio97208. April 2008 16:37

Bernd!

Funstrad69208. April 2008 17:23

Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Interregio69908. April 2008 21:22

Re: Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Funstrad74509. April 2008 13:03

Re: Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Interregio70009. April 2008 14:17

Gemeinschafts-Konzession für eine Linie gibt es nicht

FBZugBus87110. April 2008 11:27

Re: Gemeinschafts-Konzession für eine Linie gibt es nicht

Interregio96910. April 2008 19:14

RE Linienverkehr und Konzessionen

FBZugBus89010. April 2008 21:12

ganz schwierige Thematik

FBZugBus101108. April 2008 17:26

Re: ganz schwierige Thematik

Interregio67208. April 2008 21:30

Re: ganz schwierige Thematik

Hannes69609. April 2008 14:21

Anschlussfrage zur Linie 12

Interregio75508. April 2008 21:40

Re: Anschlussfrage zur Linie 12

Bernd68809. April 2008 14:35

Re: Anschlussfrage zur Linie 12

Interregio66909. April 2008 16:12