HG3/4 schrieb:
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> Das Thema Lindau und S-Bahn in
> die Schweiz stand bei Pro Bahn Vorarlberg, wo ich
> für Pressearbeit und Deutschlandanbindung tätig
> bin, auch schon auf der Tagesordnung.
Hallo,
oh, das ist ja spannend.
Darf ich bitte nachfragen, wie denn die Situation speziell aus Vorarlberger Sicht bewertet wird?
Gibt es echtes Interesse an durchlaufenden Zügen gen Neubaustrecke Ulm-Stuttgart? Oder ist ein exakter, sauberer und ungestörter S-Bahn-Verkehr innerhalb von Vorarlberg wichtiger?
Umstieg in Bregenz: Ist deshalb manchmal die Rede vom IRE Würzburg-NBS-Lindau-Bregenz?
Gibt es Neues zum Talent3?
Die NVBW erwägt ja, für den IRE Stuttgart-Lindau bessere Innenausstattung mit Fernverkehrs-Niveau zu bestellen. Wäre das nicht eine Chance, die (Ober-)Schwaben per Bahn statt per Auto in Vorarlbergs Skigebiete zu bringen? Würde Vorarlberg dafür seine S-Bahn-Trassen öffnen? Oder ist immer Schluss in Bregenz?
Wie sieht es aus mit einem Nachfolger der Vorarlberg-Express als NJ. Nachts via Köln-Mannheim-NBS ließe sich viel Strecke machen und für Niederländer eine Direktverbindung gen Arlberg schaffen!
Wäre eine Verlängerung der RJ nach Deutschland via Lindau möglich? Hätte die ÖBB dafür genügend Züge, z.B. als schneller 2-Stundentakt Bludenz-Ulm-NBS-Stuttgart-Frankfurt?
Danke!
Viele Grüße
C. Miller