Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: Gut so? - mehr Bahn für Lindau

Hallo Martin,

Du beschreibst vielleicht eine Lindauer Sicht, den Rest berücksichtigst Du leider nicht.

Konkret ist bereits von Anfang an zur "IR-Linie" fast jedem klar gewesen, wie das Datum zustand kommt (sicher nicht mit S21) und welches Ziel dahinter steckt: Ersatz süwex, aber ich glaube hier ist jedem klar, dass das nur mit einem Kooperationsmodell analog L87 zum Tragen kommt.

Was Du mit den NBS-Preisen meinst, kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Wir haben schließlich seit ein paar Jahren ein neues Trassenpreissystem, das keine Streckenkategorien mehr vorsieht und damit im Enfeffekt sowohl für den NIM als auch für den IRE Stuttgart - Ulm einen günstigeren Trassenpreis via NBS ergibt. Dagegen rechnen muss man hier natürlich das deutlich geringere Fahrgastpotential mangels Zwischenhalten.

Grüße
Tobias


HG3/4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der EC-Betrieb
> Der echte zwei Stundentakt beim EC (bislang ist
> eine Taktlücke vorgesehen, das letzte Wort sei
> aber noch nicht gesprochen) wird wesentlich von
> der zukünftigen Fahrgastfrequenz abhängen, denn in
> Deutschland ist der EC-Verkehr bekanntermaßen
> eigenwirtschaftlich. Auch die betriebliche
> Bewährung der ETR 610 wird eine Rolle spielen,
> zudem sind diese in Deutschland bislang nicht in
> Doppeltraktion zugelassen, weshalb eine höhere
> Fahrgastfrequenz mittelfristig auch einen
> Stundentakt oder eine sonstige Lösung erfordern
> könnte(z.B.Oktoberfest!). Wie der ETR 610 von den
> Fahrgästen angenommen wird muss sich auch noch
> zeigen, ich persönlich meide diesen Zug wenn ich
> in der Schweiz unterwegs bin und eine alternative
> Möglichkeit habe.
> IC Saarbrücken-Lindau(Vorarlberg?)
> Die IC Verbindung Saarbrücken-Lindau soll eine der
> letzten ehemaligen Interregio-Linien sein, die
> wieder als IC entstehen. Neben dem diesbezüglichen
> Fahrzeugmangel wird dabei auch die Nutzbarkeit des
> Knotens Stuttgart eine Rolle spielen. In der
> genannten Form wird diese Verbindung aber
> vermutlich kaum vor Ende des nächsten Jahrzehnts
> kommen. In einem Zeitplan von DB war auch schon
> 2028/29 zu lesen, vielleicht ist das ja der von DB
> erhoffte Termin für die Eröffnung des Stuttgarter
> Kellerbahnhofs.
> Über die NBS nach Lindau
> Bisher waren alle vorgesehenen Nutzungen der NBS
> mit Stuttgart 21 verknüpft. Ohne Stuttgart 21 gibt
> es für die NBS nach meiner Kenntnis noch keine
> belastbaren Aussagen. Die entsprechenden
> Ausschreibungen für die Südbahn sollen erst 2023
> erfolgen. Da auf der NBS nicht alle Fahrzeuge
> verkehren können wird dabei auch der zukünftige
> Fahrzeugeinsatz eine Rolle spielen. Sollte das
> NBS-Streckenentgelt vergleichbar mit
> München-Ingolstadt sein, kann es wie auch dort zu
> eingeschränktem Verkehr (2-Stundentakt) aus
> finanziellen Gründen kommen.
> 612-Ersatz
> Da die Neigetechnik in Deutschland insgesamt mit
> einem Fragezeichen versehen ist, ist diesbezüglich
> alles Spekulation. Einerseits will die Industrie
> wegen der ungeklärten Situation keine derartigen
> Fahrzeuge mehr entwickeln, andererseits wollen
> insbesondere unsere Südlichen Bundesländer wegen
> der Fahrzeitgewinne politisch an dieser Technik
> festhalten. Dieser Knoten ist genau genommen nur
> mit weiteren Elektrifizierungen zu durchschlagen,
> denn nur elektrische Fahrzeuge können, vor allem
> im Nah und Regionalverkehr die geforderten
> Fahrzeiten auch ohne Neigetechnik halten.
> Talent3 in Vorarlberg
> Fahren theoretisch seit letztem Wochenende. Die
> verlängerten Bahnsteige sind wo möglich
> fertiggestellt. Die Fahrzeuge kommen wenn Sie
> funktionieren, ausgeliefert werden, und das
> Personal geschult ist.
>
> Ich hoffe meine Antworten befriedigen zumindest
> teilweise. Dem Thema S-Bahn nach Romanshorn und
> der Vorarlberg-Anbindung widme ich einen eigenen
> Beitrag.
> Gruß Martin
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Lindau Reutin/Insel Bahnhof

Jo3359522. Dezember 2019 14:23

Gut so - mehr Bahn für Lindau

C. Miller44422. Dezember 2019 16:30

Re: Gut so? - mehr Bahn für Lindau

HG3/435222. Dezember 2019 22:41

Re: Gut so? - mehr Bahn für Lindau

Tobias B.30823. Dezember 2019 10:29

Re: Gut so? - mehr Bahn für Lindau

Jo3324224. Dezember 2019 15:18

Re: Gut so? - mehr Bahn für Lindau

km168+222025. Dezember 2019 10:15

Re: Lindau Reutin/Insel Bahnhof

HG3/439222. Dezember 2019 21:07

Vorarlberger Sicht?

C. Miller34322. Dezember 2019 22:15

Re: Vorarlberger Sicht?

HG3/432523. Dezember 2019 00:47

Finanzierung, Reserven, Nachtverkehr

C. Miller32023. Dezember 2019 09:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen