Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Bilder gesucht: Blockstelle Oberzell

Ich suche Fotos oder Pläne des Haltepunkts Oberzell zu den Zeiten, als dieser als Blockstelle noch örtlich besetzt war. Bei so viel BOB im Modell brauche ich ja auch was südlich von Aulendorf ;-) Trotz dieser modernen Fahrzeuge bin ich eigentlich eher in der Epoche III angesiedelt und möchte das, wenn überhaupt, so umsetzen.

Das Dr-Stellwerk in Ravensburg ging 1970 in Betrieb. Die Selbstblocksignale werden Anfang der 70er in Betrieb gegangen sein. Im bei DSO gezeigten Buchfahrplan von 1971 (link) steht zumindest noch "Bk Oberzell Hp". In meiner Streckenliste vom Winter 76/77 steht Oberzell auch noch als besetzter Haltepunkt. Die Blockstellen werden darin nicht erwähnt.

Ein ziemlich altes Foto habe ich auf einer Ansichtskarte (link) entdeckt. leider nicht datiert, aber der Kleidung der abgebildeten Personen nach würde ich das Foto allenfalls in die Frühzeit des 20. Jahrhunderts einordnen. Darin sieht man das Empfangsgebäude. Der Warteraum scheint ein Anbau aus späterer Zeit zu sein.

Im Landesarchiv findet sich
- der Plan einer Kehrrichtgrube von 1901 (link)
- zahlreiche Pläne des nahezu baugleichen Gebäudes in Gerbertshaus (link), z.B. (link). Allerdings mit einem gemauerten "Wartezimmer" (ja, so steht es im Plan).
- zwei Fotos des Bahnübergangs aus dem Oktober 1979 mit Halbschranken (link)
- eine Aufnahme des Empfangsgebäudes ca. 1982 (link)

Eisenbahnarchiv und DSO fehlanzeige. Über google bin ich immerhin auf ein Frühwerk von Albrecht gestoßen (link). Leider zu neu.

Was ich suche:
- die örtliche Lage der Blocksignale (nach Luftbild vielleicht Ri FN evtl. 50m nach BÜ? oder das Gebilde in Bahnsteigmitte?, Richtung RV am Bahnsteigende?)
- den Verlauf der Telegraphenmasten
- die Gestaltung insbes. im Bereich Bahnübergang

Das Luftbild von 1968 (link) (47.75/9.57) liefert dazu nichts. Immerhin kann man erkennen,
- dass es damals an der Wirthsgasse (die heißt ja heute beiderseits der Bahn noch so) eien BÜ gegeben hat
- wo sich der Reisendenübergang befunden hat
- dass auf dem heutigen P+R-Platz ein Gebäude stand. Was für eins? Bahnwärterhaus?
- am Gleis Richtung Ravensburg scheint es zwei Wartehallen gegeben zu haben. Oder ist das was anderes?

Gerne auch Verweise auf die einschlägige Literatur.

Grüßle

Thomas


Das Projekt heißt Stuttgart 21, weil: 21 Jahre Bauzeit, 21 Milliarden Baukosten, 21% CDU.

Die Bundesbahn vor 40 Jahren:
Bahnhof Mochenwangen
Warthausen bis Aulendorf
Strecke Meckenbeuren - Tettnang
noch mehr zwischen Einsingen bis Aulendorf
ein wenig Isny
Roßbergbahn in den 80ern
Niederbiegen bis Weingarten
Anschlußgleis zur Fa. Stoz in Weingarten
Abschiedsfahrt Öchsle und frühe Museumsbahn

ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Bilder gesucht: Blockstelle Oberzell

km168+236904. Juli 2023 09:35

Re: Bilder gesucht: Blockstelle Oberzell

MartinKBS75132004. Juli 2023 15:06

Luftbild Bahnhof Ravensburg 1909 Re: Bilder gesucht: Blockstelle Oberzell

km168+237504. Juli 2023 15:33

Re: Luftbild Bahnhof Ravensburg 1909 Re: Bilder gesucht: Blockstelle Oberzell

WalterVölklein30304. Juli 2023 23:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen