Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


RE5 ab 2022/2023

Hallo,

ja, der RE5 ist ein Rätsel, zumindest ab Dez. 2022.

Jo33 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn nun wie gesagt der RE5 um ne halbe Stunde
> versetzt wird, ab Dez. 2022 und der Zug in Ulm
> schnell durchfährt.
> Wird der RE5 mit ca. 35 von Stuttgart in Ulm sein
> und würde dann wohl mit ca. 40 in Friedrichshafen
> sein. Es sei den die gesagte halbe Stunde stimmt
> so auch nicht und der Zug wurde sagen mir mal so
> komplett anders fahren.
> Stichwort Anschlüsse, dann würde aber der RE5
> keinen direkten Anschluss vom ICE mehr haben, halt
> 35 min Übergang, daher vielleicht auch nur bis
> Friedrichshafen, dann leichter verschmerzbar.
> Während dann der neue Zwischentakt 2022 um kurz
> nach der vollen Stunde fahren würde und somit
> direketen Anschluss vom ICE haben würde.
> Wie natürlich spiegelverkehrt auch in der anderen
> Fahrtrichtung. Wobei dass natürlich für die
> Umsteiger dann doch heftig werden könnte, wenn
> eben die große Maße in Ulm, aus den Fernzügen,
> dann für ne Stunde in die Quitschies muss. Dann
> wären die Quitschies wirklich nicht die geeigneten
> Fahrzeuge für diese Aufgabe, als Zwischentakt für
> kürze Strecken im Prinzip schon ideal, super
> Beschleunigung, aber als ZU und ABBringer für den
> Fernverkehr in Ulm, sind Quitschies definitiv
> nicht gemacht.
> Daher wie man es nimmt, da steckt noch viel Wurm
> im Fahrplan und den Fahrzeugen drin.
> Lassen wir uns überraschen und hoffentlich im
> Positiven Sinne.


Ja, mir ist das auch noch unklar. Offenbar werden der Quitschie-RE und der RE5 ab Dez. 2022 in ihren Fahrlagen getauscht, wenn man die Pressemeldung des Verkehrsministeriums ansieht. Der RE5 endet dann in Friedrichshafen. Der Quitschie wird zum Top-Produkt zwischen Ulm und Lindau.

Der RE5 würde dann in Stuttgart z.B. um 8:30 Uhr starten, Ulm 9:30 Uhr und Friedrichshafen 10:30 Uhr ankommen. Warum soll er dann nicht bis Lindau fahren können? Der Quitschie dagegen würde ab Dez. 2022 im Takt des heutigen RE5 fahren. Also Ulm ab 9:00 Uhr, Friedrichshafen 10:00 Uhr, Lindau 10:30 Uhr?? Kann das sein?

Ich verstehe die Logik nicht. Warum muss der Quitschie ab Dez. 2022 nach Lindau fahren, der RE5 aber in Friedrichshafen enden? Das spricht eher dafür, dass es keinen echten Halbstundentakt geben wird.

Viele Grüße
C. Miller
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

DrehscheibeNr.311 Vorschau Fahrplanwechsel

Jo3364416. April 2021 19:06

Stabiler Fahrplan

C. Miller43717. April 2021 10:07

Re: Stabiler Fahrplan

Jo3339317. April 2021 13:25

Gründe?

C. Miller39017. April 2021 15:11

Re: Stabiler Fahrplan

diezge29619. April 2021 12:53

Re: Stabiler Fahrplan

MartinKBS75118720. April 2021 22:37

Re: Stabiler Fahrplan

Jo3321321. April 2021 10:23

Re: Stabiler Fahrplan

diezge21121. April 2021 12:32

Quantität ist nicht alles!

C. Miller19121. April 2021 18:11

Re: Quantität ist nicht alles!

diezge16521. April 2021 22:04

Re: Stabiler Fahrplan

Jo3313421. April 2021 23:08

Re: Stabiler Fahrplan

diezge14322. April 2021 08:56

Re: Stabiler Fahrplan

Jo3313822. April 2021 11:55

RE5 ab 2022/2023

C. Miller22421. April 2021 18:20

Re: RE5 ab 2022/2023

Jo3319422. April 2021 12:23

Re: DrehscheibeNr.311 Vorschau Fahrplanwechsel

MartinKBS75137019. April 2021 06:53

Zwischentakt

C. Miller35919. April 2021 12:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen