diezge schrieb:
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> > Der Deutschlandtakt ist aber noch in weiter Ferne,
> da reden wir frühestens nach der Eröffnung von
> Stuttgart 21 drüber. Also vorraussichtlich
> zwischen 2025 und 2027.
Tipp lies die PDF, denn genau, dies soll eben eine Vorgeschmack auf den Deutschlandtakt sein, eben Projekete welche schon heute realisiert sind bzw. werden. Jedes Jahr min. ein neues Projekt was in Betrieb geht. Letztes Jahr EC Zürich - München und Halbstundentakt Hamburg - Berlin. Dieses Jahr Südbahn, das folgende Jahr Inbetriebnahme der NBS, und eben auch was für Vorteile, neue schnellere Fahrzeiten es dadurch gibt.
> Das mit zweimal langsam verstehe ich nicht. Es
> gibt ein langsames Produkt, das wie heute der RE5
> hält. Das schnelle Produkt ist der ehemalige
> Basler, mit Halten in Biberach, zusätzlich
> Aulendorf aber dafür nicht mehr Flughafen und
> Ravensburg. Das schnelle Produkt fährt zusätzlich
> stündlich.
> Also pro Stunde ein schneller und ein langsamer
> Zug pro Richtung. Zusätzlich zu den RBs.
Zumindest laut dem Fahrplan der Print Drehscheibe gibt es eben keinen schnellen und langsamen Zug mehr, in ein paar Monaten, dafür aber eben nahezu echten Halbstundentakt. Ein Zug der oft hält (Dosto) und ein Zug der wenig oft hält (Quitschie), aber bei ironischerweise fast gleicher Fahrzeit. Bisher gab es ja Fahrzeiten 72 min (Lindau-Stuttgart) beim langsamen Zug und 62 min (Basel-Ulm) beim schnellen Zug. Neu ab Dezember soll es nun wohl Zwei nahe zu gleich schnelle Züge geben einmal 65 min, das andere mal 64 min Fahrzeit, Friedrichshafen-Ulm.
Daher fragt man sich schon, wieso man, wenn man schon auf echten Halbstundentakt geht, nicht auch nahezu die selben Bahnhöfe bedient, wenn es schon keinen nennen werten Fahrzeitvorteil gibt.