Hallo Martin,
das Thema Regionalplan hat mich interessiert. Zu finden unter "https://www.rvbo.de/Planung/Regionalplan-1996"
Zitat :
"Die Strecke 751/731 (Ulm)-Friedrichshafen-(Lindau i.B.) ist zur Einbindung in das bestehende elektrifizierte Netz und als Zulaufstrecke zum östlichen Ast der Neuen Alpentransversale (NEAT) zu elektrifizieren. Im Streckenabschnitt Friedrichshafen-Kressbronn-(Lindau i.B.) ist aus Kapazitätsgründen das zweite Gleis vorrangig zu bauen. In der Bauleitplanung ist für dieses zweite Gleis eine Trasse freizuhalten. Die schienengleichen Bahnsteigzugänge an der 2-gleisigen Strecke sind zu beseitigen, die Geschwindigkeit ist in größeren Abschnitten durch Ausbau anzuheben.
Auf den Strecken 731/(730) Lindau-Friedrichshafen-Überlingen-(Radolfzell-Singen-Basel), 755 (Ulm)-Herbertingen-(Tuttlingen-Donaueschingen-Freiburg) und 755/766/(760) (Ulm)-Herbertingen-Sigmaringen-(Tübingen-Stuttgart) ist der Einsatz von Zügen mit Wagenkastensteuerung zur Erhöhung der Reise-geschwindigkeit zu betreiben und damit verbunden Streckenanpassungen vorzunehmen."
Quelle: [
www.rvbo.de]
--> also nix. Im übrigen gilt: nicht wundern, der Plan ist weitgehend von 1996 !
in den Anlagen des Plans gibt es die thematische Karte "Schienennetz", dort ist im Bereich der Verbindungskurfe eine gepunktete Linie die laut legende "Planungsüberlegung" bedeutet. Dieselebn Punkte sind aber auch zwichen Pfullendorf und Schwackenreute drin . . .
Quelle: [
www.rvbo.de]
Im Entwurf des aktuellen neuen Planes ist auch nichts zur Verbindungskurve zu finden.
Quelle: [
www.rvbo.de]
Auch in der geplanten neuen Raumnutzungskarte (Anlage zum neuen Raumordnungsplan) selbst ist die Verbindungskurve nicht drin.Quelle: [
www.rvbo.de]
VG
Siegfried