Das war in der Studie zum Südbahn Ausbau so ca. 20Jahre alt. Da wurde alles Einzeln untersucht, wie auch in Kombination, war so ein 200 Seiten PDF Wälzer keine Ahnug ob der noch irgendwo im Netz verfügbar ist. Es war halt die Frage was gemacht werden soll.
Auch die zweigleisige östliche Bodenseegürtelbahn wurde untersucht und kam auf 1,8.
Vor 30 Jahren wurde ja auch mal ein 200 km/h Ausbau der Südbahn untersucht und festgestellt dass auch der recht billig zu haben wäre.
Am Ende hat man sich nun halt für den aktuellen Sparausbau entschieden, um zumindest vorerst gute 100 Mio € einzusparen.
Die Kurve Südbahn - Bodenseegürtelbahn hatte auch so einen guten Kostennutzenfaktor weil die Strecke ja so kurz ist. Die Kosten wurde mit 25-30 Mio € gerechnet. Wobei es auch schön gerechnet sein könnte wie S21, würde ja gleichzeitig gemacht und auch so verkauft, ohne S21, kein Ausbau, kein Strom bei der Südbahn. Denn auf der Südbahn sollen ja auch die selben Güterzuge nach Wolfurt fahren, wie über die NBS, die 1200t schweren und 120km/h bis 140 km/h Turbogüterzüge, welche in dieser Form wohl nicht geben wird.
Außerdem sollte man den Faktor Arbeitszeit, als Kostenfaktor, nicht unterschlagen, eine nicht gemachte Lok Umfahrung spart auch min. Zumindest im Güterverkehr meist ne halbe bis ne Stunde Zeit ein, bis die nächsten Trasse passt, weil man dann wohl gleich zu Beginn dann alternativ eine passender, schnellere durchgängigeTrasse bekommt. Daher rechnen sich solche Kurven mehr im Güterverkehr als im Personenverkehr.
Die Kurve Lindau Reutin - Aechach wurde bis vor Kurzem ja auch nur für Güterzuge benutzt.