MLI-TF schrieb:
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> kondukteur04 schrieb:
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> Minderkapazität
> > kostet, und keiner fährt damit freiwillig rum.
> > Aber immernoch besser als eine ausfallende
> > Leistung.
> Pönale sind die grösse verarsche der Menschheit.
> Du kannst so lange Geld raus holen bis der Laden
> am arsch ist. Danach geht er pleite und man kann
> einen neuen betreiber für 200 millionen suchen.
In einer Ausschreibung so um die Jahrtausendwende konnten alle Leistungen einer Linie (in einem größeren Netz) mit 2xVT gefahren werden. Bis auf einen Schülerzug, der wurde an Schultagen mit 3xVT gefordert. Bei zweiteiligen Zügen wurde 1/3 des Zugkilometersatz abgezogen. Mein Gefühl sagte mir, dass niemand, der das Angebot gewinnen möchte den dritten VT tatsächlich vorhält. Sondern die Leistung mit dem Reservefahrzeug, sofern verfügbar fährt. Und in den restlichen Tagen, vielleicht an jedem zweiten Schultag, die Pönale bezahlt. Kommt billiger als das Reservefahrzeug.
Zum Problem wird die Pönale erst, wenn Probleme stärker als erwartet auftreten und das EVU keine wirklichen Handlungsoptionen hat. Bei Abellio waren das zu viele SEV, die gefahren werden mussten, ohne dass im Schienenverkehr entsprechende Einsparungen gegenüberstanden.
Grüßle
Thomas
Das Projekt heißt Stuttgart 21, weil: 21 Jahre Bauzeit, 21 Milliarden Baukosten, 21% CDU.
Die Bundesbahn vor 40 Jahren:
Bahnhof MochenwangenWarthausen bis AulendorfStrecke Meckenbeuren - Tettnangnoch mehr zwischen Einsingen bis Aulendorfein wenig IsnyRoßbergbahn in den 80ernNiederbiegen bis WeingartenAnschlußgleis zur Fa. Stoz in WeingartenAbschiedsfahrt Öchsle und frühe Museumsbahn